FACHBEREICH TECHNIK UND NATURWISSENSCHAFTEN

Forschen und entdecken, entwerfen und herstellen: Die Welt mit Hilfe von Technik und Naturwissenschaften gestalten und erklären.

Das Fach Technik und Naturwissenschaften (kurz: TuN) ist ein spannendes Wahlpflichtfach der Realschule plus und richtet sich an die Schülerinnen und Schüler, die die Neugier an Fragen an die Natur und den Spaß an technischen Problemlösungen in der Alltagswelt haben. Dabei richtet sich das Fach Technik und Naturwissenschaften an Jungs und Mädchen gleichermaßen.

Wie in den anderen Wahlpflichtfächern der Realschule plus können die Schülerinnen und Schüler im Orientierungsangebot der Klasse 6 in den Unterricht von TuN hineinschnuppern und überlegen, ob es für sie in den nächsten Jahren das richtige Wahlpflichtfach ist. Nach dem Orientierungsangebot erfolgt ab Klasse 7 der TuN-Unterricht bis zur Klasse 9 bzw. 10 in den Bildungsgängen Berufsreife und Sekundarabschluss I.

INHALTE DES FACHS

TuN soll Spaß machen: Wir entwerfen, gestalten, bauen, forschen und entdecken. Die vielen Projekte und Themen bieten einen tiefen Einblick in naturwissenschaftliches und technisches Arbeiten und bereiten auf die Berufswelt nach dem Schulabschluss vor.

Themen sind u.a.

• Arbeiten mit Holz, Metall und Kunststoff,
  • Löten von Elektronikprojekten,
  • Bauen und Programmieren von Robotern,
  • Alternative Energien für kreative Energiegewinnung,
  • Programmierung mit Calliope mini,
  • Konstruktion und Bau eines Lautsprechers für das Smartphone,
  • Technisches Zeichnen,
  • Elektrische Schaltungen im Alltag,
  • Mülltrennung mit Hilfe von Automatisierungstechnik

und noch viel mehr!

Informatische Bildung

Ergänzt wird dieser Unterricht wie die anderen Wahlpflichtfächer durch eine Wochenstunde Informatische Bildung, in der Grundlagen der Computernutzung (Textverarbeitung, Tabellenkalkulation, Präsentation…) erlernt werden.

Projekte und Exkursionen

• Wir führen am Wahlpflichtfach-Tag Betriebsbesichtigungen in der Region durch.
  • Wir besuchen in Tagesausflügen interessante und informative Orte wie das Flugzeugmuseum Hermeskeil oder das Technik-Museum in Speyer.
  • Nach der 9. bzw. 10. Klasse können Schülerinnen und Schüler das sogenannte MINT-Zertifikat Sek 1 des Landes Rheinland-Pfalz erhalten, das als Auszeichnung an Schülerinnen und Schüler verliehen wird, die sich über die gesamte Sekundarstufe I hinweg über den Unterricht hinaus im MINT-Bereich engagiert haben. Hier kann der TuN-Unterricht ein wichtiger Baustein sein.
TuN