November-Totengedenken

Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Eltern, liebes Kollegium, liebe Schulgemeinschaft der St. Matthias-Schule,

der November gilt traditionell als Monat des Totengedenkens. Während im Oktober die Blätter in bunten Farben leuchten, verlieren die meisten Bäume diese im November. Durch das Fallen der Blätter wird die Vergänglichkeit des Lebens sichtbar und der Tod rückt in unser Blickfeld.
Bevor das neue Kirchenjahr mit dem ersten Advent beginnt, sind wir aufgerufen, uns zu besinnen und derer zu gedenken, die nicht mehr unter uns weilen.
Wir besuchen den Friedhof - einen Ort, an dem wir trauern, Abschied nehmen und uns an die Menschen erinnern, die gestorben sind.
Unser christlicher Glaube zeigt uns aber auch, dass mit dem Tod nicht alles endet. Unsere Toten und auch wir dürfen auf die Auferstehung und das ewige Leben bei Gott hoffen und daraus Trost, Kraft und Hoffnung schöpfen.
Ich wünsche uns allen, dass wir gerade im November die Nähe unserer Verstorbenen spüren, sie uns mit ihren guten Gedanken begleiten und Gott „sie sanft in seinen Händen hält“.

Für das Team Schulseelsorge
Heike Sonnen