Abschlussfeier 2017

Entlassfeier 2017

In Entlassfeier von Christoph Barth

Zukunft in unseren Händen

Unter dem Motto „Zukunft in unseren Händen“ fand am Freitag, den 23.06.2017 die Entlassfeier der Abschlussklassen 10a, 10b, 10c, 10d, 9e und 9f der Sankt-Matthias-Schule Bitburg statt. Erstmalig in diesem Jahr wurden alle Schüler und Schülerinnen in einer gemeinsamen Feierstunde verabschiedet. Zudem wurden auch mit dieser Abschlussfeier die letzten Klassen der alten „Haupt- und Realschule St. Matthias“ entlassen.
Musikalisch untermalt wurde die Feierstunde mit Beiträgen der Schulband unter der Leitung von Herrn Hoffmann, des Bläserensembles (Herrn Urmes) und des Popchors (Herrn Steinmetz). Unser Schülersprecher, zugleich auch Entlassschüler, Carlo Kroeschel präsentierte mit Unterstützung der Schulband den Song „Bye Bye“ von Cro. Eine besondere Überraschung hatten sich die Klassenlehrer der Abschlussklassen einfallen lassen. Sie hatten die Namen aller Entlassschüler zu einem Märchen verarbeitet, das sie in der Feierstunde, unterlegt mit den Fotos der Schülerinnen und Schüler, vortrugen. Eine sehr persönliche und gelungene Geste der Klassenlehrer, die auch dem Publikum gut gefiel.
Am Ende der Feierstunde händigten der Schulleiter der Realschule plus Robert Glaser und der jeweilige Klassenlehrer die Abschlusszeugnisse an die abgehenden Schülerinnen und Schüler aus. Untermalt wurde dieser Teil der Feierstunde von kurzen Videos jeder Abgangsklasse mit den schönsten Fotos ihrer Schulzeit.


  Rebekka Fonck       Lisa Strohe