Gemeinsam zum Erfolg

In Fahrt, SV von Christoph Barth

SV Fachtagung in Ingelheim

Am frühen Morgen des 8. Novembers hieß es für uns, die beiden Schülersprecherinnen Jessica Bins und Hannah Jendrusch sowie die beiden Verbindungslehrerinnen Frau Lorig und Frau Stecker: Auf nach Ingelheim zu der Fachtagung für SV-Mitglieder und Verbindungslehrer*innen zur SV-Arbeit!
Dort angekommen, sahen wir uns im Weiterbildungszentrum Ingelheim nicht nur diverse Vorträge von unter anderem Miriam Weber (LSV), Dennis Jung (PL) oder Bernd Weihrauch (BM) rund um die Landesschüler*innenvertretung (LSV) an, sondern konnten auch im World-Café oder in den von uns besuchten Workshops „Partizipation für Schülerinnen und Schüler“ und „(Sexuelle) Vielfalt als Thema in der Schule“ in den direkten Austausch mit anderen Schüler*innen und Lehrer*innen aus ganz Rheinland-Pfalz treten.
So wurden wir in den unterschiedlichen Vorträgen und Workshops über unsere Rechte als SV informiert, während wir darüber hinaus zahlreiche Tipps bekamen, wie unsere SV-Arbeit noch erfolgreicher werden kann, z.B. durch besondere SV-Aktionen oder den starken Bezug zur Schülerschaft.
Doch diese Tipps sollen nicht das Einzige sein, was wir bei unserer SV-Arbeit in der Zukunft beherzigen werden. Auch die ein oder andere kreative Idee von Schüler*innen aus anderen Schulen hat uns ganz neue Impulse gegeben. 
Genau aus diesem Grund ist der Austausch mit anderen Schüler*innen auch das, was uns an der Fortbildung am besten gefallen hat.
Vor dem Hintergrund dieser Fortbildung schauen wir gespannt, aber umso optimistischer auf die nächsten Monate SV-Arbeit, in denen wir viele dieser Tipps und Ideen in die Praxis umsetzen wollen.


 08.11.2021  Hannah Jendrusch, MSS 12   Catrin Stecker