Infotag ’22

In Ausstellung, Orientierungsstufe von Jan Schlueter

Schnuppertag für zukünftige Fünftklässler*innen!

Am Samstag, 19.11.2022, war es so weit: Die Mätthi öffnete ihre Türen für interessierte zukünftige Fünftklässler*innen und deren Begleitungen. Viele hatten sich im Vorfeld zu verschiedenen Zeitfenstern angemeldet, in denen sie nach einer kurzen Information durch die Schulleitung von Kolleg*innen durch die Schule geführt wurden.

Ein großes Angebot in nahezu allen Fachbereichen zeigte den Besuchern die Vielfältigkeit der Schule: So vermittelte die derzeitige Bläserklasse einen Einblick in die Probenarbeit, in Mathematik standen die Gäste vor kniffligen Aufgaben aus dem Alltag oder in Deutsch konnten Lesekisten und Lapbooks von Sechstklässler*innen bewundert werden, die sich derzeit auf den diesjährigen Vorlesewettbewerb vorbereiten. Aber auch Fremdspracheninteressierte kamen auf ihre Kosten und in der Physik machten manche große Augen. Im Werkraum kamen die Handwerker ganz auf ihre Kosten und auch die zukünftigen Hauswirtschaftler*innen konnten einen Einblick in die Projektarbeit des Faches HuS (Hauswirtschaft und Sozialwesen) gewinnen. Die Schulseelsorge sowie die Schulsozialarbeit und unser Schulhund "Mo" waren ebenso eingebunden und der Fachbereich Kunst präsentierte eine eindrucksvolle Ausstellung von Unterrichtsergebnissen im Kunstraum. Auch für die Verpflegung war bestens gesorgt. So konnten an diesem Tag sicherlich viele unterschiedliche Eindrücke eingefangen werden.

Die Aufnahmegespräche finden am Freitag, dem 27. Januar, Samstag, 28 Januar, sowie Montag, 30. Januar, statt. Termine können ab sofort über das Sekretariat vereinbart werden.


Image
Image
Image
Image
 19.11.2022   Heike Berg   Simone Meinen