Geben statt nehmen

In Aktion, Projekt by Jan Schlueter

Umgekehrter Adventskalender

Einen Adventskalender kennt mit Sicherheit jeder - doch dieses Jahr zum dritten Mal funktioniert er an unserer Schule eben andersherum: Statt an einem bestimmten Tag etwas zu erhalten, bringt man etwas mit - für den guten Zweck versteht sich. In der Aula wartet der Gabentisch darauf, Spenden für die Bitburger Tafel in Empfang zu nehmen, deshalb befinden sich in den Kisten vor allem haltbare Lebensmittel, also Nudeln, Konserven oder Reis, und Hygieneprodukte.

Die Klasse 9a, unterstützt von ihrer Reli-Lehrerin Frau Meinen und Frau Sonnen vom Schulpastoral-Team, kümmerte sich im Rahmen des Unterrichtsthemas "Nach Gerechtigkeit streben - Gleiche Lebensbedingungen für alle" darum, die Kisten regelmäßig zu leeren und half auch mit, die gesammelten Spenden am 21. Dezember zur Tafel zu bringen und sie dort Frau Garcon, der ehrenamtlichen Leiterin, zu übergeben.

Im Rahmen der Weihnachtsfeier stellten drei Schülerinnen das Ergebnis und ihre Eindrücke der Schulgemeinschaft vor:

"Wie die Meisten wahrscheinlich mitbekommen haben, hat unsere Schule wie auch in den letzten Jahren wieder zahlreiche Lebensmittel- und Hygienespenden für den umgekehrten Adventskalender in der Aula gesammelt. Die Spenden haben wir dann am Dienstag mit unserer Klasse und Frau Meinen zur Tafel gebracht, dort haben wir uns dann mit der Leiterin über ihre Arbeit unterhalten. Sie hat uns erzählt, dass dort insgesamt 25 ehrenamtliche Mitarbeiter helfen, die pro Woche ca. 800 Personen versorgen. Das ist mittlerweile die doppelte Anzahl als vor zwei Jahren und es wollen immer mehr Leute kommen, doch sie bekommen nur noch ein Drittel der Spenden. Deshalb sind sie sehr froh, dass sie all die Spenden von uns erhalten haben. Sie bedanken sich bei euch für all die Spenden."

Diesem Dank möchten wir uns anschließen und hoffen auch nächstes Jahr wieder geben statt nehmen zu können.


Image
Image
Image
 21.12.2022   Lea Schwalen, Hannah Eichers, Helena Nels (9a), Simone Meinen   Simone Meinen