Der Tod gehört zum Leben

In Exkursion, Fahrt, MSS, Veranstaltung by Jan Schlueter

Besuch beim Bestattungsunternehmen


Während die Schulgemeinschaft in Weihnachtsstimmung schwelgte, stand für den Grundkurs Religion 13 von Frau Meinen noch ein Unterrichtsgang der besonderen Art an: zum Bestatter.

Bei nieseligem und trübem Wetter traf sich der Kurs schon morgens vor der ersten Stunde beim Bestattungsunternehmen Leuschen, das seinen Sitz ganz in der Nähe der Schule hat. Viele waren noch müde, die Stimmung insgesamt gedrückt und das anstehende Thema trug nicht zur Aufhellung bei. Doch begrüßten uns Niklas und Janine, die früher selbst die St. Matthias-Schule besucht haben, gut gelaunt und herzlich in ihren Räumen.

Ohne Scheu gaben sie zunächst in den Ausstellungsräumen eine Übersicht, was man als Bestatter alles macht und wie das formale Prozedere nach dem Tod einer Person bis zu ihrer Beerdigung abläuft. Besonders interessant waren die persönlichen Anekdoten: Wie sie selbst zu dem Beruf gekommen sind, welche "Trends" es gibt oder wie viel eine Beerdigung kosten kann.

Anschließend ging es in den Keller zur Werkstatt. Hier stand das wortwörtliche Handwerk im Vordergrund: den Sarg auskleiden, Kreuze gravieren oder den Leichnam vorbereiten - all das gehört auch zum Beruf dazu.

Zurück im Ausstellungsraum war die Stimmung entspannter und der Kurs traute sich, Fragen zu stellen, die allesamt offen und ehrlich beantwortet wurde. Voller neuer Eindrücke ging es dann nach neunzig Minuten zurück zur Schule. Die Rückmeldungen im anschließenden Gespräch waren durchweg positiv und geben am besten wieder, was die Schüler*innen mitgenommen haben. Hier nur eine Auswahl:

"Der Besuch beim Bestatter war sehr interessant. Man konnte alle möglichen Fragen stellen und bekam eine ausführliche und informative Antwort. Niklas und Janina waren sehr sympathisch und sind uns auf Augenhöhe begegnet, womit sie das ganze Thema sehr greifbar gemacht haben."

"Die beiden haben das super ansprechend gestaltet. Sie sind auf die richtigen Punkte ausführlich eingegangen ohne drum herum zu schwafeln. Man merkt, dass der Beruf die beiden erfüllt."

"Zusammenfassend lässt sich sagen, dass der Besuch beim Bestatter wohl die beste schulische Veranstaltung war, die ich je hatte. Wenn ich an Bestatter gedacht habe, hatte immer dieses Bild eines alten, gläubigen und/oder sehr gefühlskalten Mannes im Kopf. Janina und Niklas haben uns gezeigt, dass auch ein/e Bestatter/in ein ganz normaler Mensch ist, ein Mensch, der feiern geht und eben auch die ganz normalen Dinge macht, die wir alle auch tun. Der Besuch beim Bestatter hat bei mir dazu geführt, dass ich einen Bestatter nun als gefühlsvollen, emphatischen Menschen ansehe, der alles dafür tut, um dem Verstorbenen auf seinem letzten Weg zu begleiten und diesen Weg zum schönsten zu machen. Diesen Besuch werde ich nie vergessen. Danke!"

Diesem Dank kann ich mir nur anschließen und hoffen, dass wir sie mit weiteren Klassen und Kursen besuchen kommen dürfen.


 21.12.2022   Simone Meinen   Simone Meinen