Es weihnachtet sehr!

In Aktion, Konzert, Orientierungsstufe, Veranstaltung by Jan Schlueter

Bläserklassen und -ensemble rocken den Spittel

Am Samstag, 03.12.22, zeigte das Thermometer minus 1 Grad, am Freitag zuvor war der erste Schnee gefallen und so war klar: endlich rückt der Advent heran! Aber richtig nach Advent fühlt es sich nur dann an, wenn auch festliche Blasmusik ertönt. Und so bereiteten wir, die Bläserklassen 5b und 6b, gemeinsam mit dem Bläserensemble voller Vorfreude unseren ersten Auftritt auf dem Bitburger Weihnachtsmarkt nach zweijähriger unfreiwilliger Pause vor.

Erfreulich viele Besucher und natürlich besonders die Eltern, Großeltern und Geschwister waren fasziniert und begeistert von der musikalischen Leistung, die unsere Schule präsentierte. Von der Musik sowohl berührt als auch fröhlich gestimmt, weckten die "Wilden Instrumente" (5b), das Happy Mätthi Orchester" (6b) und das Bläserensemble bei ihren Zuhörer*innen die Vorfreude auf Weihnachten. Allen Beteiligten war anzumerken, dass es ihnen Spaß machte, den zahlreichen Zuhörer*innen mit ihrer Musik Freude zu bereiten. Dr. Ruth Christmann (Klassenleitung 6b), Catrin Stecker (Klassenleitung 5b) und Niko Urmes (Leitung Bläserensemble) hatten stimmungsvolle Advents- und Weihnachtstitel ausgewählt.

Besondere Anerkennung gebührt den jüngsten Musikern, die nach knapp zwei Monaten Bläserklassenunterricht bereits mit drei Stücken vertreten waren. Den klanglichen Fortschritt der 6b nach einem weiteren Jahr Unterricht konnte man dann auch gut ausmachen, auch waren die Arrangements der Sechstklässler schon ambitionierter. Richtig gelungen kam ihr Abschlussstück "Christmas Rocks" herüber, ein rockiges Medley verschiedenster Advents- und Weihnachtslieder, bei dem auch das Bläserensemble mitspielte. Dem wurde mit viel Applaus gedankt. Als Zugabe spielten alle drei Ensembles gemeinsam zum Mitsingen für alle "Morgen kommt der der Weihnachtsmann“. So endete auf dem Bitburger Weihnachtsmarkt ein stimmungsvoller Auftritt von 55 engagierten Mätthi Schüler*innen. Wir danken auch unseren Lehrern Roland Kinnen für seine Unterstützung bei den Schlagzeugern und Reimund Berg (Euphonium), der überdies das Programm sympathisch moderierte.


 03.12.2022   Catrin Stecker   Simone Meinen