Frankreich vom Klassenzimmer aus entdecken

In Aktion, Kultur, Orientierungsstufe, Projekt, Veranstaltung by Charlotte Lübken

Besuch vom FranceMobil an der St. Matthias-Schule

Am Donnerstag, 05.01.23, hatten alle Französischlernenden der Klassenstufe 6 an unserer Schule die Gelegenheit, Anouk vom FranceMobil kennen zu lernen und mit ihr eine Französischstunde auf etwas andere Weise zu erleben.

Anouk ist Lektorin für FranceMobil, einem Animationsprogramm, u. a. getragen durch das Deutsch-Französische Jugendwerk und das Institut Français Mayence, welches zum Ziel hat, während einer Schulstunde Kinder und Jugendliche durch innovative Methoden von der französischen Sprache und frankophonen Kultur zu begeistern und ihnen Lust auf eine internationale Mobilitätserfahrung zu machen. Am Ende der Animation werden darüber hinaus deutsch-französische Mobilitätsprogramme vorgestellt. Die Lektor*innen möchten den Schüler*innen Angst vor der neuen Sprache nehmen und ihnen zeigen, was sie bereits auf Französisch können und über das Land wissen, sie überraschen die Schulklassen aber auch mit vielem Neuen und Unerwartetem.

Hier ein paar Erfahrungsberichte der Schüler*innen:

Mir hat das Projekt FranceMobil sehr gefallen. Über meinen Französischunterricht hinaus habe ich noch mehr gelernt wie z.B. die Farben oder mehrere Ausdrücke auf Französisch. Es hat mir auch vor allem geholfen, in die französische Sprache einzutauchen. Und ich würde es auf jeden Fall weiterempfehlen. Au revoir.

Die Veranstaltung mit Madame Anouk hat mir gut gefallen. Wir haben verschiedene Spiele auf Französisch gespielt. Bei dem ersten Spiel mussten wir mit Körperteilen unterschiedliche französische Karten berühren, so schnell wie möglich. Es war schön.

Mir hat das FranceMobil super gut gefallen, denn sie war so nett. Wir haben zusammen so coole Spiele gespielt, das war richtig witzig. Am Ende gab es zum Beispiel ein Spiel, wo man erraten musste, ob die Süßigkeit, die unter der Dokumentenkamera zu sehen war, aus Deutschland oder aus Frankreich kommt. Es war eine sehr schöne und spaßige Französischstunde, in der man auch noch ein paar Wörter lernen konnte. Es war super toll.

Wir danken Anouk für ihren Besuch und freuen uns, wenn wir das nächste Mal FranceMobil an unserer Schule begrüßen können. Bis dahin – à bientôt!


Image
 05.01.2023   Schüler*innen der 6. Klassen, Philipp Schommer   Catrin Stecker, Philipp Schommer