Valentinstag-Aktion 2023

In Aktion, SV by Jan Schlueter

Dunkelrote Rosen bring ich, schöne Frau!

Dunkelrote Rosen bring ich, schöne Frau!
Und was das bedeutet, wissen Sie genau!
Was mein Herz empfindet, sagen ich's nicht kann
Dunkelrote Rosen deuten zart es an !
(Karl Millöcker, Operettenkomponist)

Valentinstag. Ein Tag, an dem man seine Liebsten beschenkt und ihnen zeigen möchte, dass sie geliebt sind. Blumen, Geschenke, Liebesbriefe - das gehört für Viele zum 14. Februar dazu. Doch woher kommt der Valentinstag? Ist es wirklich ein romantischer Tag oder reine Geschäftemacherei? Mit dem Ursprung des Valentinstags ist es kompliziert. Zwar beruft man sich auf den heiligen Valentin, aber welche historische Gestalt sich genau dahinter verbirgt, lässt sich wohl nie herausfinden.

Wer war der heilige Valentin?

Namensgeber für den Valentinstag scheint der heilige Valentin aus Rom zu sein, der Schutzpatron der Liebenden. Valentin lebte im dritten Jahrhundert in Rom und traute Liebespaare nach christlichem Ritus, obwohl Kaiser Claudius II. das verboten hatte. Die Ehen dieser Paare standen der Überlieferung nach unter einem besonders guten Stern. Valentin von Rom soll den Paaren auch Blumen aus seinem Garten übergeben haben. Auf Befehl des Kaisers wurde Valentin am 14. Februar 269 enthauptet. Soweit die Historie.

SV-Aktion

Auch wir von der SV haben uns dieses Jahr Gedanken gemacht, was wir zu diesem Anlass für die Schulgemeinschaft tun können. So fand nach längerer Pause wieder der erste Valentinstag-Rosenverkauf durch die SV an der St. Matthias-Schule statt. Unsere Idee war es, dass Schüler*innen Rosen vorbestellen und diese anonym oder mit Namen verschenken konnten. Durch die gute „Connection“ unserer Oberstufensprecherin Julia konnten wir die besonders schönen Rosen zu einem unfassbar guten und erschwinglichen Preis an die Schülerschaft weiterverkaufen, vielen Dank an dieser Stelle an die Creativ-Scheune Rittersdorf!

Als dann am 14.02. die Klassensprecher*innen die Rosen in den Klasse verteilten, konnte man die Begeisterung der Schenkenden und Beschenkten sehen. Den ganzen Tag über sah man strahlende Schüler*innen, Hausmeister, Sekretärinnen, Reinigungskräfte und Kolleg*innen mit ihren Rosen in der Hand.

So konnten wir auch in der Schule etwas Liebe verbreiten.

Eine schöne Ergänzung stellte dann noch der Verkauf von Glücks-Keksen der MSS 12 zur Finanzierung ihrer Abiturfeierlichkeiten dar, in denen sich speziell für den 14.02. Komplimente in den Leckereien verbargen. Wir hoffen, diese Aktionen auch in den kommenden Jahren wieder für euch durchführen zu können.

Eure SV


Image
 14.02.2023   Emily Jacobsen und Catrin Stecker   Catrin Stecker