Gleich drei Kappensitzungen auf einen Streich führte die SV am fetten Donnerstag, 16.02.23, durch.
Es begannen die "Großen", denn im Schichtsystem wechselten sich 10er bis 13er nach zwei Stunden Stimmung mit den Klassenstufen 7 bis 9 ab, um dann in den letzten beiden Stunden Platz für die Jüngsten zu machen, unsere 5er und 6er. Da hatten wir uns gewaltig was vorgenommen, denn drei unterschiedliche Programme mit Schneewittchen und dem 7er-Rat, Funken-Mariechen, Männerballett, Gardetänzen, Improtheater und und und mussten ohne Generalprobe koordiniert und getaktet werden, damit pünktlich zum Schulschluss um 13.05 Uhr die 500 Luftballons von der Decke herunterschweben und zerstört werden durften.
Dieses war der erste Streich...
Durch musikalische Beiträge der Schülerband "Heavy Mätthi" und einzelnen Schüler*innen mit klassischen Karnevalsliedern und Hits wie "Hit the Road Jack" entstand eine super Stimmung, welche zudem durch Tanzpausen, in welchen man zu klassischen Partyliedern tanzen konnte, verstärkt wurde. Getanzt haben auch die 13er mit einem Showtanz, inspiriert vom Musical "The GreatestShowman" und auch Emily Jacobson glänzte als solo Funken-Mariechen. Das Highlight der Kappensitzung war für viele das Männerballett der MSSler, welche eine mega geile Show zu einem Medley von Disney bis in die 80s ablegten. Aber nicht nur die Schüler*innen beteiligten sich an dem Programm, die Lehrerschaft wurde natürlich auch eingebunden. So durften Frau Stecker, Frau Nober, Frau Haak und Frau Lorig ihre "schauspielerischen" Künste unter Beweis stellen in einem Improtheater, vorbereitet von den 12er DS-Jungen. Herr Gemmel und Frau Nober nahmen zudem an dem Karaoke-Wettbewerb der 10c gegenSchüler*innen teil und stellten auch später beim Format "The Masked Singer" zusammen mit Frau Stecker ihr musikalisches Talent unter Beweis. Ein bisschen Spaß muss an Karneval sein, auch in der Schule, weswegen die 10b direkt dieChance ergriff, sich in kleinen Lehrer-Gedichten über ihre Lieblingslehrer*innen ein wenig lustig zu machen. Die Kappensitzung endete dann auch mit einer Knaller-Performance der Lehrerband - ironischerweise mit AC/DCs Highway to hell. 😉
...und der zweite folgt sogleich!
Unsere unterhaltsamen zwei Stunden mit den siebten, achten und neunten Klassen fingen wiederum mit dem atemberaubenden Gardetanz unserer Schülersprecherin Emily an. Mit einem kräftigen Applaus ging es dann auch schon weiter mit drei Liedern der Lehrerband: Westerland, Walking on Sunshine und Highway to Hell brachten die Aula zum Kochen. Darauf folgte ein lustiger Sketch, ein unterhaltsames Musikinstrumenten-Battle, das einige Lehrer*innen auf der Geige "glänzen ließ" und weiter eine Quizshow, die den Klassen sehr viel Spaß bereitete. Die Heavy Mätthi Band mit dem Lied „Kölsche Jung" und das Tanzmariechen wurden wegen ihrer tollen Leistungen mit einigen Raketen bejubelt. Mit kräftigen Hüftschwung ging es dann weiter mit dem Format "Mätthi sucht das Topmodel" der Klasse 9a, wobei Herr Roßler mit seiner großartigen Performance völlig verdient den Preis gewann. Viva Colonia, gesungen und mit Schwung und Laune vorgetragen von Louis Kaisen, und ein Gardetanz waren unsere letzten Punkte, dann verabschiedete die Heavy Mätthi Band die Klassen mit dem Lied „Stadt mit K" zurück in den Unterricht.
Und der dritte wurde umfangreich.
Auch die „Kleinen“ hatten an diesem Tag ihre eigene Kappensitzung, in welcher wir viele spannende, lustige und immer unterhaltsame Beitrage zu sehen bekamen.
Nach der zweiten Pause begann also auch der Spaß für die Fünft- und Sechstklässler.
Eröffnet wurde diese Sitzung zum dritten Mal von unserer Schülersprecherin Emily, die mit ihrem Soloauftritt erneut die Menge begeisterte.
Weiter ging es dann mit einem Lied unserer „Heavy Mätthi Band“, mit ihrer musikalischen Begabung brachten sie ordentlich Schwung in die Feier.
Fehlen darf bei einer Kappensitzung natürlich auch keine Büttenrede. Deshalb dachte die 5b sich eine tolle aus und trug diese mit viel Humor vor.
Anschließend wurde das Publikum mit einem atemberaubenden Tanz-Duett aus der 5c geflasht. Daraufhin lud die 5b auch einige Lehrer*innen auf die Bühne ein, um ein spannendes Duell zu veranstalten. Schülersprecher Tim und Herr Kinnen waren so lange "festgenommen". Dies war für viele ein Highlight der Show. Mit viel Applaus ging es weiter zu einer Comedy Show, die ohne Zweifel jeden zum Lachen brachte. Weiter ging es mit einem tänzerischen Feuerwerk der 5f.
Eine musikalische Unterbrechung der 6f durfte natürlich mit einem Cupsong auch nicht fehlen. Einen humorvollen Beitrag leistete auch die 5d mit ihren Witzen.
Anschließend folgte ein absolutes Highlight der Kappensitzung: „Manamana“, ein Auftritt, bei dem die 6e Mülltonnen auf die Bühne brachte und mit ihrer Choreographie heftig Stimmung erzeugte. Auch unsere Bläserklasse 6b leistete einen tollen musikalischen Beitrag. Abgerundet wurde die Sitzung mit einem wunderschönen Tanz unserer Tanz-AG.
Einziger Wermutstropfen: hier hatten einige Klassen die Dauer ihrer Beiträge unterschätzt und wir mussten drei Gruppen die schlechte Nachricht überbringen, dass sie nun nicht mehr auftreten konnten. Aber unser Schulleiter Herr Schmitt wusste direkt Rat und Johannes, der Zauberer und beide Tanz-Gruppen, die nicht mehr auftreten konnten, sind fest eingeplant beim Sommerfest und auf der Hauskirmes! Danke für Euer Verständnis!!! So war auch diese Sitzung absolut gelungen und die Schüler*innen starteten mit einem Lächeln im Gesicht in ihre Fastnachtsferien.