Jugend debattiert 2023

In Aktion, Deutsch, Fachbereich, Kultur, MSS, Veranstaltung, Wettbewerb by Charlotte Lübken

Schülerinnen nehmen am Regionalwettbewerb teil

Der Wettbewerb "Jugend debattiert“ ist ein deutschlandweites Projekt, an dem jährlich rund 900 Schulen mit über 150.000 Schüler*innen teilnehmen. Debattiert wird nach festen Regeln zu aktuellen Themen. Die St. Matthias-Schule Bitburg nahm mit der Klassenstufe 9 zum dritten Mal und mit der Sekundarstufe II zum ersten Mal am Regionalwettbewerb teil. Zuvor gab es einen internen Schulwettbewerb, bei dem sich Hannah Eichers (9a) und Emilia Sonndag (9b) den Sieg „debattierten“.

Nach tagelanger Vorbereitung und intensiver Recherche wurde zu den Themen ,,Sollen öffentliche Grünanlagen mit essbaren Pflanzen bepflanzt werden, die von der Bevölkerung frei geerntet werden dürfen?“ und „Soll eine Obergrenze für den täglichen Wasserbedarf pro Person eingeführt werden?“ debattiert. Nach einer Vordebatte, in denen sich Hannah und Emilia „eindebattieren“ konnten, ging es für die beiden Mädchen in die finale Debatte gegen zwei Schülerinnen des Saarburger Gymnasiums.

Nach Beratung der Jury und einer kurzen Feedback-Runde standen die Platzierungen schließlich fest: Emilia Sonndag errang den 3. Platz und Hannah Eichers den 4. Platz. Leider verpassten sie so knapp die Qualifizierung fürs Landesfinale am 18. April in Mainz.

Ebenfalls antreten durften in diesem Schuljahr auch Juliane Olk und Marthe Meyer (beide MSS 12). Sie vertraten im Regionalwettbewerb die Altersstufe II der St. Matthias-Schule. In den zwei Vordebatten der Sekundarstufe II zu den Fragen: ,,Soll in unserer Stadt ein durch Los besetzter Jugendrat eingeführt werden?" und ,,Sollen in Neubaugebieten nur noch Mehrfamilienhäuser gebaut werden?" bewiesen sowohl Juliane als auch Marthe ihr Können und qualifizierten sich somit auch für die Finaldebatte zu der Frage „Sollen auch Privathaushalte zur Katastrophenvorsorge verpflichtet werden?“. Hierbei sicherte sich Marthe Meyer den dritten Platz. Juliane Olk entschied den Regionalentscheid in ihrer Altersstufe für sich und qualifizierte sich somit gemeinsam mit einem Schüler des Hermeskeiler Gymnasiums für den Landeswettbewerb in Mainz und für ein dreitägiges Vorbereitungsseminar in Oberwesel.

Wir wünschen Juliane für das Landesfinale am 18. April 2023 in Mainz viel Erfolg!


Image
links: Emilia Sonndag, rechts: Hannah Eichers

Image
links: Juliane Olk, rechts: Marthe Meyer

 07.03.2023   Annalena Neuerburg (9a); Rebekka Fonck  Rebekka Fonck