Am 28.02.2023 war es so weit, der Kinder- und Jugendbuchautor Stefan Gemmel hat die Schülerinnen und Schüler des 6. Jahrgangs an der St. Matthias-Schule in Bitburg besucht und aus seinem Roman „Abenteuer eines Döner-Checkers“ vorgelesen. Sein lebendiger und anschaulicher Vortrag packte die Schülerinnen und Schüler direkt, sodass sie ihm von der ersten Sekunde an gebannt lauschten. Mit viel Witz und Humor sowie entsprechender Mimik und Gestik untermalte er die Abenteuer des Döner-Checkers namens „Chris“, was die Kinder zum Lachen brachte.
Stefan Gemmel hat aber nicht nur vorgelesen. Er erklärte den Schülerinnen und Schülern auch, wie er zu den Ideen für seine zahlreichen Bücher kommt und am Beispiel seines Romans „Lucas und der Zauberschatten“ zeigte Stefan Gemmel auf, in wie vielen Schritten der Illustrator Timo Grubing das Buchcover dazu entworfen hat. Die Schülerinnen und Schüler waren fasziniert und hätten nicht gedacht, dass es von der Idee bis zur finalen Umsetzung eines Buchcovers 10 Tage dauern könnte.
Weiterhin plauderte der Autor auch aus dem Nähkästchen und verriet den Schülerinnen und Schülern, wie er sich vom „Nichtleser“ in der 6. Klasse zur „Leseratte“ in der 7. Klasse und zum Autor der Schülerzeitung in der Oberstufe wandelte. Dieser Weg gipfelte in seiner Karriere als Schriftsteller, der bereits über 50 Bücher in 24 Sprachen veröffentlicht hat.
Am Ende der Lesung erläutere der Autor, wie er es geschafft hat, dreifacher Lese-Weltrekordler zu werden. Zum Ersten schaffte er im Juni 2012 mit der größten Lesung eines einzelnen Autors ins Guinness-Buch der Rekorde, indem er zusammen mit über 5400 Leseratten die größte Lesung der Welt durchführte. Zum Zweiten gelang ihm im September 2015 mit 82 Lesungen in 13 Tagen und 10 Stunden durch ganz Deutschland die schnellste Autorenlesereise der Welt. Zum Dritten erlangte er 2021 mit der größten Lesung in einem Kinderfahrzeuge-Drive-In seinen dritten Weltrekord. Aber nicht genug, den nächsten Weltrekord hat er auch schon im Herbst diesen Jahres ins Auge gefasst.
Wir wünschen Stefan Gemmel weiterhin viel Erfolg und danken ihm für die spannende Lesung!