Sonderpreise auf Landesebene

In Aktion, Auszeichnung, Jugend forscht, Projekt, Wettbewerb by Jan Schlueter

Landeswettbewerb Schüler experimentieren

Der Landeswettbewerb „Schüler experimentieren“ fand vom 20. bis 21. April 2023 in Ingelheim am Rhein statt. Die etwa 100 Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus ganz Rheinland-Pfalz konnten zwischen den beiden Tagen in der Jugendherberge in Bingen übernachten, was an sich schon ein Erlebnis gewesen ist. Angespornt durch die sehr guten Erfolge traten die Erstplatzierten der Regionalwettbewerbe gegeneinander an und präsentierten ihre kreativen Projekte in einer temperaturmäßig doch ziemlich kühlen Zeltstadt beim Pharmakonzern Boehringer Ingelheim. Die St. Matthias-Schule Bitburg ist mit den folgenden Arbeiten beim Landeswettbewerb vertreten gewesen:

  • Der perfekte Tennisball“, ausgearbeitet von Ina Mutsch und Sophia Thelen; Fachgebiet Arbeitswelt; Betreuerin Frau Vera Thiele
  • Knabberspaß unter der Lupe“, ausgearbeitet von Emil Jegen, Arved Langer und Elias Thielen; Fachgebiet Arbeitswelt; Betreuerin Frau Vera Thiele
  • „Wie wirken sich Abwurfhöhe und Abwurfwinkel auf die Flugweite von Papierfliegern aus?“, ausgearbeitet von Peter Weyandt und Philipp Herker; Fachgebiet Physik; Betreuer Herr Dr. Mark Regelski

Am ersten Tag erfolgte der Aufbau der Stände und die Begutachtung und Bewertung durch die zugehörige Jury. Am darauffolgenden Tag waren die Arbeiten auch für die Öffentlichkeit zugänglich. Nach einem gemeinsamen Mittagessen stieg die Spannung: Die Preisverleihung fand im großen Auditorium des Pharmakonzerns Boehringer Ingelheim statt, die als Patenfirma für den Landeswettbewerb fungierte.

Letztendlich haben unsere Schülergruppen großartige Sonderpreise erhalten und waren zu Recht stolz auf ihre Leistungen. Wir als Schule bzw. Lehrkräfte sind selbst immer wieder begeistert von den Ideen und dem Einsatz unserer Schülerinnen und Schüler in ihren Projekten. Herzlichen Glückwunsch für diese tollen Erfolge!


Image
Image
Image
 21.04.2023   Vera Thiele und Martin Berens   Vera Thiele und Dr. Mark Regelski