Das rollende Klassenzimmer

In Aktion, Projekt, Sport, Sport by Jan Schlueter

Rollstuhlbasketballer der Doneck Dolphins Trier zu Besuch

Respekt, Toleranz und Akzeptanz sind Werte, die an der MÄTTHI großgeschrieben werden. Rollstuhlbasketball ist bestens dazu geeignet, den Jugendlichen diese Werte spielerisch zu vermitteln, und trägt außerdem dazu bei, den eigenen sportlichen, aber auch persönlichen Erfahrungshorizont der Schüler*innen zu erweitern.

Diese Gelegenheit wurde am 19.04.23 geboten, denn zwei Spieler*innen des Trierer Bundesligisten Doneck Dolphins Trier besuchten die St. Matthias-Schule in Bitburg und gaben den Schüler*innen einen Einblick in die Sportart Rollstuhlbasketball.

Nach einer kurzen Einführung und ein paar Infos zu der Sportart und den Regeln hieß es auch schon rein in die Rollstühle und ran an den Ball. Das bedeutet Lernen durch Selbsterfahrung: den Rollstuhl lenken und gleichzeitig den Basketball über das Feld dribbeln, nebenbei auch noch den Spielverlauf und die Mitspieler*innen im Blick behalten und zu guter Letzt auch noch möglichst den Ball im gegnerischen Korb aus der niedrigeren sitzenden Position versenken, das erfordert einiges an Geschick, Ausdauer und Koordination. Rollstuhlbasketball ist eine sehr anspruchsvolle Sportart, wie die Schüler*innen schnell bemerkten. Hilfreiche Tipps und Tricks erhielten sie dabei natürlich von den Bundesligaspieler*innen in Person von Dirk Passiwan und Nathalie Passiwan.

Dirk Passiwan ist seit mehr als zwei Jahrzehnten Topscorer der Rollstuhlbasketball Bundesliga, war viele Jahre Nationalspieler und hat bereits an drei paralympischen Spielen teilgenommen. Er zählt sicherlich zu den besten Rollstuhlbasketballern weltweit. Mittlerweile ist er Nationaltrainer der Damen-Nationalmannschaft, die in Kürze drei wichtige Vorbereitungsspiele für die Weltmeisterschaft in Dubai in Trier absolviert. Gegnerinnen der deutschen Damen-Nationalmannschaft sind die amtierenden Weltmeisterinnen und Paralympic-Siegerinnen aus den Niederlanden.

Wer Lust hat, sich ein Bild vor Ort zu machen, ist an folgenden Tagen herzlich in die Mäusheckerhalle nach Trier eingeladen:

·         Freitag, 12.05.2023 Spielbeginn 20 Uhr

·         Sonnabend, 13.05.2023 Spielbeginn 18 Uhr

·         Sonntag, 14.05.2023 Spielbeginn 11 Uhr


Image
Image
Image
 19.04.2023   Johannes Weirich   Johannes Weirich