WPF-Tag der Jahrgangstufe 7

In Aktion, Exkursion, Fachbereich, Fahrt, Französisch, Veranstaltung by Charlotte Lübken

Der WPF-Tag Französisch der Jgst. 7 nach Luxemburg-Stadt

Am 19.04.23 fand der Ausflug der Französischklassen der Klassenstufe 7 in die Stadt Luxemburg statt.

Durch den Besuch im französischsprachigen Ausland wurde uns die Wichtigkeit der Sprache bewusst und wir hatten die Möglichkeit die Kultur etwas kennenzulernen. Begleitet wurden wir von Frau Fonck, Frau Thibol und Herrn Döpke.

Um 8 Uhr startete die Tages-Fahrt mit dem Reise-Bus. In der Stadt Luxemburg angekommen, ging es zunächst in die Mitte der Fußgängerzone. Von dort aus begann die Stadtführung, die Frau Thibol mit uns durchführte. Wir starteten mit einem kleinen Rundgang durch die Altstadt und die Unterstadt, die man auch den Grund nennt. Der Grund ist seit 1994 UNESCO Weltkulturerbe. Die erste Sehenswürdigkeit, die wir besuchten, war das Rathaus Hotel de Ville, der Sitz des Bürgermeisters, in der Oberstadt. Wir umrundeten den Place Giaume II., ein zentraler Platz, der nach Wilhelm II., König der Niederlande und Großherzog von Luxemburg benannt ist. Der Großherzogliche Palast, gebaut im klassischen Stil, war die nächste Station. Der Palast ist die Stadtresidenz der großherzoglichen Familie Luxemburgs. Daneben befindet sich die Abgeordnetenkammer, auch Chambre des Députés genannt. Die Tour ging über eine Brücke und einige Treppenstufen hinab in den Grund. Von dort aus gingen wir über idyllische kleine Wege bis zur Neumünster Abtei.

Nun hatten wir eine gemeinsame Pause verdient, in der wir unseren mitgebrachten Proviant genüsslich verzehren konnten. Danach ging es über die alten Mauern oberhalb des Grundes um den Grund herum zurück zum Ausgangspunkt in der Fußgängerzone. Nun hatten wir die Möglichkeit in kleineren Gruppen auf eigene Faust die Altstadt zu erkunden und Geschäfte zu besuchen.

Die Zeit verging wie im Flug und schon ging es um 14 Uhr mit dem Bus wieder zurück zur Schule nach Bitburg.