Eine Tuba für die Mätthi!

In Aktion, Fachbereich, Feier, Kultur, Musik, Orientierungsstufe, Projekt, Veranstaltung by Charlotte Lübken

Die Stiftungen der Volksbank Eifel eG fördern unseren Musikfachbereich

Am Donnerstag, 25.05.23, fand die offizielle Feierstunde der Volksbankstiftungen statt, in der die 2022 geförderten Projekte vorgestellt wurden. Die Stiftungen der Volksbank Eifel eG haben das Ziel, soziales und kulturelles Leben in der Region zu fördern, insbesondere das Thema der Kinder- und Jugendförderung liegt den Stiftungen besonders am Herzen. Der Schwerpunkt der Stiftungsförderung liegt in der dauerhaften Stärkung und nachhaltigen Förderung von Kindern und Jugendlichen in den Bereichen Musik, Sport, Kunst, Kultur, Soziales, Naturschutz und Bildung.

Wir zählten zu den Glücklichen, denn die Fachschaft Musik hatte einen Antrag gestellt, bei der Anschaffung eigener größerer Instrumente unterstützt zu werden. Wenn ein*e Schüler*in im Rahmen der Bläserklasse an der Mätthi ein Instrument erlernt, mieten die Erziehungsberechtigten das Instrument, welches sie in den nächsten beiden Jahren erlernen. Zuhause muss geübt werden und auch in der Schule finden zwei Mal wöchentlich Instrumentalunterricht im Register und Orchesterproben statt. Man kann sich sicherlich vorstellen, dass der Transport einer Tuba mit dem Schulbus oder allein schon auf dem Weg zur Bushaltestelle dann doch ein "gewichtiges Problem" darstellt. zwinkernd So konnte mithilfe der Volksbank Stiftungen eine weitere Schul-Tuba angeschafft werden, ein Tuba-Gurt und überdies ein Notenständerwagen mit zwölf neuen Pulten, die von der Handhabung her leicht und nahezu unzerstörbar auf- und abzubauen sind.

Auf Einladung von Frau Diana Brech-Regelski durften wir nun bei der Feierstunde dabei sein, in welcher die 2022 geförderten Projekte vorgestellt wurden. Dies war sehr spannend. Während alle Projekte mittels einer Präsentation und eines Kurzvortrags der Beschenkten dargestellt wurden, durften wir mit einem kleinen Ständchen unserer Bläserklasse 6b unter der Leitung von Dr. Ruth Christmann veranschaulichen, worum es bei uns ging: die Bläserklassenarbeit an der St. Matthias-Schule! Manch*e Zuhörer*in staunte und trug beim anschließenden Umtrunk seine/ihre Überraschung vor, wie gut ein Schülerensemble nach 20 Monaten klingen könne. Darauf sind wir stolz!

Wir sind sehr glücklich mit den neuen Anschaffungen und möchten ganz herzlich Dankeschön sagen.


Image
 25.05.2023   Catrin Stecker   Catrin Stecker