Landesfinale Jugend trainiert für Olympia 2022/23

In Aktion, Fachbereich, Sport, Veranstaltung, Wettbewerb by Charlotte Lübken

Qualifikation für den Landesentscheid in Andernach

Auch in diesem Jahr gelang unserer Fußballmädchenmannschaft des Wettkampfs III die Qualifikation für den Landesentscheid in Andernach. In einer Dreiergruppe standen unsere Spielerinnen genau wie im letzten Jahr dem Otto-Schott Gymnasium aus Mainz und der Mannschaft des Gymnasiums Calvarienberg aus Bad Neuenahr gegenüber. Die Auslosung ergab, dass unsere Mannschaft im ersten Spiel gegen das Team aus Bad Neuenahr antreten musste. Direkt zu Beginn verwandelte Anna Peters einen direkten Freistoß, der nach einem Handspiel der Mannschaft aus Bad Neuenahr gegeben wurde, zum 1:0. Der Kampfgeist war geweckt und die Spielerinnen spielten mutig und offensiv nach vorne. Das zweite Tor ließ nicht lange auf sich warten. Alina Habscheid setzte sich in einem Zweikampf vor dem Tor durch und schloss zum 2:0 ab. Die Mannschaft gewann zunehmend an Sicherheit, ließ keinen Gegentreffer zu und somit wurde der Vorsprung kontrolliert über die erste erste Halbzeit gebracht. Entschlossen ging es in die zweite Halbzeit. Die Gegner spielten nun allerdings offensiver. Es gelang ihnen, unsere Abwehrkette zu durchbrechen und sie trafen zum 2:1 Zwischenstand. Dieses Ergebnis konnte jedoch durch eine geschlossene Mannschaftsleistung gehalten werden und unsere Mannschaft ging als Sieger vom Platz.

Die zweite Partie gegen das Otto-Schott-Gymnasium begann denkbar ungünstig. Nach nur wenigen Spielminuten gerieten wir mit 0:1 in Rückstand. Unsere Mannschaft ließ sich dennoch nicht von dem Rückstand beeindrucken und schmiss alles nach vorne. Es gelang uns, viele Torchancen herauszuspielen. Diese konnten wir leider nicht nutzen. Somit mussten wir mit einem 0:1 in die Halbzeitpause. In der zweiten Halbzeit merkte man unserer Mannschaft die Nervosität phasenweise an. Trotz der spielerisch hervorragenden Leistungen konnte die Mannschaft nicht den Ausgleich erzielen und musste sich schlussendlich mit 0:2 geschlagen geben.

Dieses Jahr ist die Mannschaft denkbar knapp an der Qualifikation für das Bundesfinale, das in Berlin stattfindet, vorbeigeschlittert. Die St. Matthias-Schule hat sich zum zweiten Mal in Folge den zweiten Platz im Landesfinale gesichert. Eine absolut tolle und verdiente Leistung. Nächstes Jahr werden wir erneut um einen Platz im Landesfinale kämpfen.


Image

Für die St. Matthias Schule spielten: Ida Heinisch, Nora Klerf, Finja Densborn, Charlotte Steils, Anna Peters, Luisa Trappen, Chiara Geier, Lara Hilgers, Alina Habscheid und Emma Schneider


 22.06.2023   Beatrix Mayer  Beatrix Mayer