Reise der MSS nach Frankreich

In Aktion, Exkursion, Fahrt, Kultur, MSS, Veranstaltung by Jan Schlueter

Une journée formidable!

Französisch ist eine echt schwierige Sprache zum Lernen. Fast nichts wird so geschrieben, wie es gesprochen wird, die Sätze sind anders aufgebaut und l'œuvre ist echt schwer auszusprechen. Aber warum sprechen dann etwa 370 Millionen Menschen rund um den Globus diese Sprache? Und was für eine Kultur hat sie geprägt? Finde es mit mir und dem Französisch 0-Kurs heraus und komm mit nach Metz!

Leider liegt Metz nicht ganz um die Ecke (etwa 130 km von Bitburg). Deswegen tun wir so, als würden wir mit einer Zeitmaschine zurückreisen. Angekommen finden wir uns am 23.6.2023 um 8 Uhr morgens mit allen Französischkursen der MSS, den dazugehörigen Kurslehrer*innen (Herr Steffen, Frau Fresinger und Madame Feili) und einem riesigen Bus an unserer schuleigenen Bushaltestelle wieder. Und schon geht es mit unserem gut gelaunten Busfahrer los nach Metz. Ein leicht bewölkter Himmel begrüßt uns nach 2-stündiger Fahrt in der französischen Stadt und wir teilen uns in Gruppen nach Kursen auf. So gehen wir mit Madame Feili und den uns zugeteilten Romanistikstudentinnen und damit heutigen Dozentinnen durch die idyllische Stadt zu unserem ersten Tagespunkt: Die Université de Metz oder auch die Toilettenpause. Dann lernen wir uns kennen und stellen uns mit Namen und Alter vor - natürlich auf Französisch. Unsere Studentinnen, die uns herumführen und so geprüft werden, stellen sich auch in Französisch als Songül, Valeria, Julie und Laura vor und werden auch für den Rest des Tages versuchen, mit uns auf Französisch zu kommunizieren.

So können wir nun unsere Tour durch Metz mitsamt Bögen, Fragen und verschiedenen Aufgaben, die wir bekommen haben, starten. Beginnend mit dem Temple Neuf erkunden alle die wunderschöne und multikulturelle Stadt in Stationen: die Cathédrale (auch La Lanterne Du Bon Dieu aufgrund der durch Sonnenlicht buntglühenden Fenster genannt), der Besuch einer Boulangerie und eine musikalisch und kulinarisch geprägten Pause (die Studentinnen unseres Französisch 0-Kurses haben ein Lied mit einer KI geschrieben und mit uns gesungen) und zuletzt die Porte Des Allemands. Zwar ist es danach schon spät, sodass wir uns von unseren tollen Studentinnen verabschieden müssen, doch haben wir noch eine dreiviertel Stunde Zeit, um selbst die blühende Stadt zu erkunden und die letzte Aufgabe zu erledigen, die Ahmad mit seinem Vlog kreativ löst. Oh, es ist schon 16 Uhr. Verabschiede dich von Metz, denn wir müssen wieder nach Bitburg fahren. Währenddessen bekommen wir Bewertungsbögen, sodass nächstes Jahr der Ausflug noch mehr auf uns zugeschnitten werden kann. Wie hat dir der Tag gefallen?


Image
Image
 23.06.2023   Michelle Klas, MSS 11   Muriel Cochonneau-Feili