Mätthi-Basketballer siegreich in WK II und WK III

In Aktion, Exkursion, Fahrt, Sport, Wettbewerb by Jan Schlueter

Regionalentscheid in Biesdorf und Bernkastel

Am 16.11. spielte unsere Basketball-Schulmannschaft der Jahrgänge 2009 und 2010 in Biesdorf beim Vorrundenturnier von Jugend-trainiert-für-Olympia in der Wettkampfklasse WK III. Zunächst ging es gegen den Topfavoriten, das Max-Planck-Gymnasium Trier, das mit ihren Spielern von den Gladiators stets das Ziel verfolgt, das Landesfinale zu gewinnen. Nach wenigen Minuten stand es 8:6, ein stolzes Ergebnis für unsere Truppe, die sehr gut ins Spiel gekommen war. Das MPG nahm eine Auszeit und machte unsere Jungs damit sehr stolz. Bald lagen wir zwar mit 10 Punkten zurück, doch kein Drama, denn 2 Mannschaften sollten weiterkommen. Wir wechselten munter durch und es zeigte sich, dass hinter den Leadern Jonas Drossard und Elias Echt sowie Noam Mérienne alle Spieler auf ähnlich gutem Niveau unterwegs waren.

Das zweite Spiel gegen Biesdorf würde nun entscheiden. Mit unserer ersten Fünf setzten wir uns schnell ab und gewannen letztlich hochverdient mit 44:13. Am 12. Januar kommt es zum Regionalentscheid in Trier, wo wiederum das MPG sowie das HGT und das AMG bei ihrer Premierenteilnahme im Basketball-Jungs-Wettbewerb gegen uns antreten werden.

Im WK III spielten Jonas Drossard, Elias Echt, Noam Mérienne, Peter Theisen (alle 9b), Maximilian Dick (9a), Florian Zahnen (8c), Max Tebeck, Moritz Paulik (beide 8b) sowie Matheo Ney (8d).

Am 20.11. ging es für die Jungs der Jahrgänge 2008 und 2009 in der Wettkampfklasse II nach Kues. Dort warteten mit der IGS Wolfsberg aus Trier und der Realschule+ Bernkastel-Kues wieder zwei Konkurrenten. Die Moselaner erwiesen sich nicht wirklich als Gegner, dennoch war es wichtig, dass sie teilgenommen haben, um den Schulsport in der Region wieder auf breitere Beine zu stellen. So ließen wir fast keine Punkte zu und gewannen haushoch. Das Weiterkommen war eingetütet. Die IGS Trier dagegen erwies sich als harter Brocken, insbesondere die beiden Gladiators-Spieler waren nicht in den Griff zu bekommen. Dennoch dürfen wir stolz darauf sein, die zweite Halbzeit unentschieden bestritten zu haben, und sind zuversichtlich, beim Landesentscheid am 22.1. die IGS auch schlagen zu können. Hier wird dann wieder das MPG der große Topfavorit sein, das sich mit seiner WKII-Mannschaft bereits im Bundesfinale wähnt und das Ziel hat, dort erfolgreich abzuschneiden. Wir werden alles geben, das zu verhindern.

Im WK II spielten Jonas Drossard, Elias Echt, Noam Mérienne, Pontus Port Eriksson, Henri Müller (alle 9b), Leon Keller (9e), Simon „Palme“ Haas (10a), Patrick Engler und Jannik Nöhl (9d)


Image
  20.11.2023   Damian Gindorf  Simon Casel und unbekannt