Eltern-Webinar zum Thema "Recht im Internet"
Stellen Sie sich vor, Sie nehmen an einem Live-Webinar teil: Sie und später Ihre Kinder erleben in einem interaktiven Format, dass es an allen Schulen ähnliche Probleme rund um das Thema Internet gibt und ähnliche Fragen drängen. Und diese Fragen werden von einer Expertin aus der Praxis beantwortet: Dies war und wird an der St. Matthias-Schule möglich sein!
Aufgrund der Witterungsverhältnisse konnte der Vortrag der Rechtsanwältin Frau Gesa von Schwerin (ehemals Stückmann) nicht wie geplant in der Schulaula gezeigt werden, sondern wurde per Videokonferenz in die heimischen Wohnzimmer übertragen. Die Rechtsanwältin des Vereins "Prävention 2.0 e.V." für starke Kinder im Netz bearbeitet seit 13 Jahren Fälle von Cybermobbing, Sexting und Cybergrooming unter Schüler*innen. Sie weiß, wie unbedarft Schüler*innen und zum Teil auch Erwachsene im Umgang mit digitalen Medien sind und wie wenig ihnen bewusst ist, wie viel Schaden sie anrichten können. Das Anliegen von Gesa von Schwerin und ihrem Verein ist es, über rechtliche Aspekte aufzuklären und für die Folgen zu sensibilisieren, um Kinder im Internet zu stärken.
Was machen Ihre Kinder im Netz? Sie nutzen wahrscheinlich Whatsapp, Instagram und Tiktok, verschicken Fotos, Sticker und Videos. Doch wissen Sie auch, was Ihre Kinder von anderen bekommen? Kennen sie das Recht am eigenen Bild und die Folgen bei Verstößen? Viele weitere Themen rund um das Internet wie z.B. Cybermobbing, Cybergrooming und Besitz und Verbreitung von (Kinder-/Jugend-)Pornografie werden angesprochen und konkrete Handlungsanweisungen gegeben, um alle für den verantwortungsvollen Umgang im Netz zu sensibilisieren.
Für unsere Klassen 7 bis 10 werden in den nächsten Tagen und Wochen ähnliche Webinare in der Schule angeboten. Und wer beim letzten Abend verhindert war, bekommt im März eine weitere Chance, gemeinsam in der Aula dem Vortrag zu folgen und sich anschließend auszutauschen. Garantiert bleibt es nicht bei einem "das wusste ich gar nicht"-Moment. Das genaue Datum wird über den Schulchat bekannt gegeben.
Weitere Informationen finden Sie auf der Homepage des Vereins:
19.01.2024 Joachim Schmitt