Exkursion nach Völklingen

In Aktion, Exkursion, Fahrt, Kultur, MSS by Jan Schlueter

Die Leistungskurse Erdkunde und Geschichte fahren zum Weltkulturerbe

Am Montag, 15. Januar 2024, fuhren die Leistungskurse der Jahrgangsstufe 12 von Frau Haak (Ek_LK_1), Herrn Schlüter (Ek_LK_2) sowie Frau Steffes-Maus (G_LK_1) zur Exkursion ins Saarland, um das sich seit 30 Jahren so nennen dürfende UNESCO Weltkulturerbe, die Völklinger Hütte, zu besuchen.

Um 9 Uhr startete die Exkursion am Trierer Hauptbahnhof, von dem aus sich die Kurse zum ersten in die Welterbeliste der UNESCO aufgenommen Denkmal aus der Blütezeit der Industrialisierung aufmachten. Im verschneiten Völklingen angekommen begann eine Führung durch die Hallen der einzigartigen Industrieanlage, die früher in einem komplexen Prozess vor allem Eisenerz und Koks zu (kohlehaltiger Brennstoff) Eisen verhüttete.

Wir erfuhren, dass die Hütte eine der wichtigsten und die größte industrielle Arbeitsstelle im Saarland war und zeitweise mehr als 10.000 Arbeiter hier arbeiteten. Die einzigartige Bauweise mit sechs direkt nebeneinanderliegenden Hochöfen sowie eine der im letzten Jahrhundert größten Sinteranlagen Europas waren nur einige wenige Innovationen, welche die Völklinger Hütte zu etwas Besonderem machen. 1873 von Julius Buch als Puddel- und Walzwerk gegründet und 1881 von den Gebrüdern Röchling gekauft, stand die Völklinger Hütte bis 1986 im Dienste der Verhüttung von Eisenerz. 

Heute erinnern nur noch der Geruch nach Öl an den Maschinen und die Bilder und Filme an den Wänden des hauseigenen Kinos an den harten Alltag der Werksarbeiter und der mehr als 12.000 Zwangsarbeiter*innen während des Zweiten Weltkriegs. Um Letzteren zu gedenken, wurde ein Mahnmal in der Sinteranlage errichtet.

Die Führung durch die beeindruckenden Hallen und an den vor hundert Jahren hochmodernen Maschinen vorbei dauerte bis ungefähr 12 Uhr und erlaubte den Kursen noch für kurze Zeit, das Weltkulturerbe und die darin zurzeit vorzufindende Ausstellung „Der deutsche Film“ auf eigene Faust zu erkunden. Die Exkursionsteilnehmer nahmen um 12:30 Uhr nach einem Gruppenfoto Abschied von der riesigen Anlage und brachen wieder in Richtung Trier auf. In Trier angekommen, ließen alle Kurse zusammen den Tag mit Pizza und Spaghetti ausklingen und die Exkursion Revue passieren.


Image
  15.01.2024  Bastian Ziwes, 12 G-LK   Bastian Ziwes, Alina Haak