Demokratietag der zehnten Klassen

In Aktion, Exkursion, Fahrt by Jan Schlueter

Besuch des Mainzer Landtags

Am Dienstag, 9. Januar (10a und 10b) und am Mittwoch, 10. Januar (10c, d und e), machte sich die Jahrgangstufe 10 im Rahmen des verpflichtend eingeführten Demokratietags auf den Weg zum Mainzer Landtag.

Nach zweistündiger Busfahrt und der Begrüßung der Mitarbeiter*innen des Landtags durften die Schüler*innen und die begleitenden Lehrer*innen nach einer flughafenähnlichen Sicherheitskontrolle das neu renovierte Landtagsgebäude betreten. Im Plenarsaal verteilten sich die Schüler*innen auf die Plätze der Abgeordneten. So wurden die Schüler*innen auch automatisch in die drei fiktiven Parteien Lila, Orange und Blau eingeteilt.

Die Klassen 10a und 10b führten eine Landtagssitzung zum Thema „Legalisierung von Cannabis“ durch, während sich die Klassen 10c, d und e um das Thema „Führerschein ab 16!“ stritten. Nach hitzigen Diskussionen, in der der Landtagspräsident das ein oder andere Mal eingreifen musste, kamen die Klassen 10a und 10b zum Entschluss, dass Cannabis legalisiert werden sollten, während die Klassen 10c, d und e mehrheitlich der Ansicht waren, den Führerschein ab 16 nicht einzuführen.

Im Anschluss an das Planspiel konnten die Schüler*innen im Abgeordnetengespräch eine Stunde lang die drei Abgeordneten Michael Ludwig (CDU), Nico Steinbach (SPD) und Dr. Joachim Streit (Freie Wähler) des Eifelskreises mit Fragen löchern. So wurden Themen wie die aktuellen Bauernproteste, Forderung von Neuwahlen auf Bundesebene, Bürgergeld, Waffenlieferung nach Saudi-Arabien, der Wolf in Rheinland-Pfalz, Digitalisierung, Vereinbarkeit von Politik und Familie, Wehrpflicht und Rente aus verschiedenen Sichtweisen thematisiert und diskutiert.


Image
Image
Image
Image
  10.01.2024  Rebekka Fonck  Mitarbeiter des Landtags