Jahresrückblick – JtfO Handball und Basketball

In Aktion, Sport, Wettbewerb by Charlotte Lübken

Die Mätthi wieder erfolgreich in populären Ballsportarten bei "Jugend trainiert für Olympia"

„Unentschieden in letzter Sekunde – Das wars wohl. Die Köpfe hängen… Das Willi führt – Aus, Ende, vorbei! Nein, Wittlich holt auf. Noch ein Tor! Drüber… Gratulation, Willi! … Stop! Hä? Wie jetzt? Entscheidungsspiel? JA!… 7:7 … Was ist das? Siebenmeterwerfen… unentschieden! … Kein Tor! … Tor! Und jetzt? Wer ist weiter?“ – Wir waren weiter! – Die Mätthi beim Regionalentscheid.

Mit diesen spannenden Worten begann die Erzählung des Einzugs unserer WK III-Handball-Mannschaft in der heimischen Mätthihalle am 21.11.2024. – Dieses Turnier war wohl der emotionale Höhepunkt eines überaus erfolgreichen Handball- und Basketballjahres an unserer Schule. Aus dem Nichts begannen wir in diesem Jahr ausgewählte Altersklassen in den beiden großen Ballsportarten jenseits des Fußballs wieder zu melden, um die Möglichkeit zu eröffnen, sich mit anderen Schulen zu messen. Dass dabei auch noch zahlreiche Erfolge eingefahren wurden, umso schöner. Vor allem hatte unsere Schülerschaft einfach sehr viel Spaß!

Besonders knapp waren die Ergebnisse der WK III-Basketballmannschaft, die trotz Platz 4 im Regionalentscheid mit etwas mehr Spielglück und Erfahrung am nächsten dran waren, sich auch für einen Landesentscheid zu qualifizieren. Beim WK III Handball war es aufgrund gewichtiger Ausfälle im Regionalentscheid leider nicht möglich, die Leistung aus der Vorrunde zu wiederholen. Der WK IV Mädels begeisterte außerdem beim Regionalentscheid in Trier, für das sie sich dank eines phänomenalen Buzzerbeaters in einer Entscheidung in Sekundenbruchteilen in Biesdorf undenkbar knapp qualifiziert hatten.

Fazit: Mit vielen Mannschaften gehören wir in der Region im Schulhandball und -basketball zu den vorderen Mannschaften. In Erinnerung bleiben besonders die stimmungsvoll ausgerichteten Turniere in eigener Halle. Im Übrigen war es die Partnerschule des Leistungssports vom MPG Trier, die alle Regionalentscheide, in denen wir gespielt haben, gewannen und sich für den Landesentscheid qualifizierten. Ziel wird es sein, irgendwann einmal bei einem Turnier diese Schule hinter uns zu lassen. Wer weiß, vielleicht schon im nächsten Jahr?

Wir freuen uns, auch die nächsten Jahre über sportlichen Nachwuchs an unserer Schule und werden versuchen, diesem mit unseren vielfältigen Angeboten an der Mätthi die bestmögliche Förderung zu geben.

Zudem bedanken wir uns für den vielfältigen Einsatz bei den diesjährigen Handball- und Basketballmannschaften bei Hr. Gindorf, Fr. Michels, Hr. Feller, Hr. Weirich und Hr. Döpke. Zuletzt drücken wir auch den Fußball-Teams des WK III+IV Jungs sowie WK II+III Mädels mit Hr. Nesges und Hr. Sorge die Daumen, die im April ihre Regionalentscheide spielen, ebenso wie unseren Leichtathleten, die nach den Pfingstferien im Juni wieder mit Hr. Gindorf auf den Plan treten.

Die Ergebnisse unserer Mannschaften:

WK II Basketball (Jahrgänge 2007-2009): Platz 3 im Regierungsbezirk Trier

WK III Basketball (Jahrgänge 2009-2011): Platz 4 im Regierungsbezirk Trier

WK IV Basketball (Jahrgänge 2011-2013): Platz 3 in der Eifelvorrunde

WK IV Basketball Mädels (Jahrgänge 2011-2013): Platz 2 im Regierungsbezirk Trier

WK I Handball (Jahrgänge 2005-2007): Platz 2 in der Endrunde und im Regierungsbezirk Trier

WK III Handball (Jahrgänge 2009-2011): Platz 3 im Regierungsbezirk Trier

WK IV Handball (Jahrgänge 2011-2013): Platz 3 in der Eifelvorrunde

Turniere, die unsere Mätthi als Gastgeber ausrichtete:

WK I Handball Regionalentscheid

WK III Handball Vorrunde Eifel

WK II Basketball Regionalentscheid

Auf dem Titelbild zu sehen: WK IV Mädels Basketball


Image
WK I Handball

Image
WK III Basketball

Image
WK III Handball

Image
WK II Basketball

 22.03.2024   Damian Gindorf  Verschiedene