Campus Gestaltung – Hochschule Trier

In Aktion, Exkursion, Fahrt, Kultur, MSS by Charlotte Lübken

Kunst Grundkurs MSS 12 - Ein Tag voller Gestaltung

Am Donnerstag, den 21. März 2024, begab sich der Kunst Grundkurs der 12. Klasse in Begleitung von Frau Simon auf eine Exkursion an der Trierer Hochschule für Gestaltung.
Unser kreatives Abenteuer begann auf dem Paulusplatz: die jungen Künstler*innen versammelten sich dort, um gemeinsam das Ehrfurcht erregende prachtvolle Gebäude - den Campus für Gestaltung - zu betreten. Kaum innen angekommen ging es auch schon in den ersten Vortrag zum Studiengang für Modedesign. Dieser ließ uns in eine völlig neue Welt eintauchen, rund um das Designen und Nähen von atemberaubender Kleidung. Im Anschluss konnte der Kunst Grundkurs den Campus auf eigene Faust erkunden. Neben den informativen Vorträgen zu den Studiengängen Modedesign, Innenarchitektur, Architektur, Edelstein und Schmuck, Intermedia Design und Kommunikationsdesign gab es einige Workshops zu durchstöbern. Die Wände allerorten waren geschmückt mit faszinierenden Plakaten, Fotografien und Gemälden sowie eindrucksvolle Kleidungsstücke und filigrane Architekturmodelle waren ausgestellt und machten das gelernte Wissen greifbar und besser erfassbar.
Nach den kunterbunten und vielseitigen Eindrücken stürzte sich der Kunstkurs in die Mensa am Schneidershof, um sich für den restlichen Tag zu stärken. Bei dem lebhaften Austausch des neu Gelernten wurde schnell klar: Die Studiengänge zum Thema Gestaltung haben in uns überraschend positive Eindrücke hinterlassen. Das gilt nicht nur für diejenigen von uns, die sich zuvor für ein gestalterisches Studium interessiert haben, sondern auch für die, die den Campus am Morgen mit nicht allzu großer Erwartung betreten haben. Die Vielfältigkeit der Studiengänge und ihre gestalterischen Freiheiten begeisterten uns alle.
Vor allem der Vortrag zu Modedesign gefiel uns sehr, genauso wie der direkte Austausch mit Student*innen sowie Professor*innen. Die Rundgänge durch die großen, mit Kunst geschmückten Flure boten uns einen genaueren Einblick in die praktische Arbeit der Studierenden. Überall gab es etwas neues zu entdecken, zu lernen und zu erfahren. Der Ein oder Andere konnte den Campus mit der Einstellung verlassen, dass er in Zukunft sicherlich zu der kreativen Welt der Gestaltung zurückkehren würde.


Image
Image
 21.03.2024   Eva-Marie Lehnertz, Sienna Rosch, Lea Wanken  Senne Simon