Schach matt

In Sport, Wettbewerb by Charlotte Lübken

Teilnahme am Schulschachbezirksentscheid

Alles andere als „Schach matt“ – eine Auswahl von Schachspielern der St. Matthias-Schule nahm am Mittwoch, dem 24.01.2024 am Schulschachbezirksentscheid in Trier teil.

In der Wettkampfklasse III versammelten sich im Max-Planck-Gymnasium zehn Mannschaften verschiedener regionale Schulen, von denen sich nur zwei für den folgenden Landesentscheid qualifizieren konnten. Die Bedenkzeit betrug für jeden Spieler 20 min, das macht maximal 40 Minuten pro Partie. Jede Mannschaft besteht aus vier Spieler*innen, von Brett 1 bis Brett 4. Für die Mätthi waren dies: Brett 1 – Florian Pauls (Mannschaftsführer, zweiter von links im Foto) Brett 2 – Florian Mies (rechts) Brett 3 – Julius Boos (links) Brett 4 – Max Tebeck (zweiter von rechts).

Bereits nach den ersten 5 Runden hatte unser Team alle Begegnungen gewonnen und 10 von 10 möglichen Punkten geholt. In der vorletzten Runde verlor unsere Mannschaft mit 1 : 3 gegen das zweitplatzierte AVG Trier, vielleicht waren unsere Spieler etwas zu siegessicher und unaufmerksam. So ging man angespannt in die letzte und entscheidende Runde, denn das Fortkommen war nur durch einen weiteren Erfolg garantiert.

Ein klarer eindeutiger Sieg auf allen Brettern war die Antwort. Verdient gewann damit unsere Mannschaft das regionale Schulschachturnier als Erster und ist nun für den Landesentscheid am 16.03.2024 in Bendorf qualifiziert. Das Mätthi-Team erreichte zudem auch die höchste Punkteausbeute in den Einzelpunkten aller gewonnenen Partien und kann zurecht glücklich und stolz auf diese Leistung sein. Nach 7 Runden wurden nacheinander die folgenden Schulmannschaften bezwungen: Friedrich-Spee-Gymnasium (4 : 0), Clara-Viebig Realschule plus (3 : 1), Max-Planck-Gymnasium II (3,5 : 0,5), Max-Planck-Gymnasium I (3 : 1), IGS Trier I (3,5 : 0,5) und IGS Trier II (4 : 0).

Wir wünschen ihnen spannende Duelle und eine erfolgreiche Teilnahme!

Aktualisierung vom 19.03.2024:

Für den Landesentscheid in Bendorf wurden 64 Teams aus den Regionalentscheiden in Trier, In Koblenz, in Rheinhessen und in der Pfalz eingeladen. 300 Schüler*innen waren am Start, unsere Mannschaft startete mit der folgenden Aufstellung: Florian Pauls, Florian Mies, Julius Boos und Sebastian Spartz. Gespielt wurden 7 Runden und etwas mehr als 6 Stunden Spielzeit standen die Sieger fest, unsere junge Mannschaft erreichte einen beachtlichen 6. Platz.

In der Wettkampfgruppe Grundschule erreichte unsere Grundschule St. Matthias den 3. Platz und darf zu den deutschen Schulschachmeisterschaften fahren.

Wir beglückwünschen alle Spieler!


 19.03.2024  Joachim Schmitt   Joachim Schmitt