FACHBEREICH MATHEMATIK

UNTERRICHT
Unser mathematisches Profil
Ein moderner Mathematikunterricht verlangt einerseits Offenheit gegenüber den sehr unterschiedlichen kindlichen Lernwegen, andererseits eine klare Zielperspektive, um die Schülerinnen und Schüler an die mathematischen Kompetenzen heranzuführen. In unserem Mathematikunterricht trainieren wir nicht nur fachspezifische Kenntnisse und Fertigkeiten, sondern auch die Mathematik, die auf das Leben und den Beruf vorbereitet, z. B. auf den Einkauf im Supermarkt, die Berechnung der Mehrwertsteuer, die Planungen zum Tapezieren oder Möblieren eines Zimmers und vieles mehr.
In diesem Sinne wird das mathematische Profil unserer Schule geprägt durch:

Differenzierung
Um den unterschiedlichen Lernweisen unserer Schüler – von Berufsreife bis Gymnasium – entgegenkommen und sie in ihrem individuellen Lernprozess zu unterstützen, spielen Selbstständigkeit und Selbstverantwortung in unserem Unterricht eine große Rolle. Neben dem klassischen Frontalunterricht, arbeiten wir daher mit modernen Unterrichtsformen wie
Stationenlernen und Lerntheken,
Tages- und Wochenplänen,
Teamteaching (= zwei Lehrer teilen sich die Klasse in einer Unterrichtsstunde),
welche vor allem das individuelle Lernen stärker fokussieren.
Gerade in unserer gemeinsamen Orientierungsstufe steht für uns deshalb auch die Differenzierung im Mittelpunkt.
Durch ein gemeinsames Schulbuch, welches Aufgaben auf mehreren unterschiedlichen Niveaustufen bietet, können wir der breiten Leistungsspanne unserer Schüler gerecht werden. Zudem erproben wir in diesem Schuljahr in den Klassen 5 und 6 jeweils im Fach Mathematik und Deutsch die Kombi-Förderstunden. Das bedeutet, dass zweimal in der Woche die Klasse halbiert wird, so dass eine Hälfte der Klasse zusätzliche Förderung mit einem Deutschlehrer und die andere Hälfte der Klasse ebendies mit dem Mathematiklehrer erhält.
Medienkompetenz
WETTBEWERBE





Neues aus dem Fachbereich
Weitere Berichte unter Nachrichten.