FACHBEREICH NAWI

Das Fach NaWi ist eine Zusammenführung der Fächer Biologie, Chemie und Physik. NaWi wird in der Klassenstufe 5 vierstündig und in der Klassenstufe 6 dreistündig unterrichtet. Durch den Stundenansatz von insgesamt 7 Stunden in den Klassenstufen 5 und 6 wird eine kontinuierliche und gründliche Beschäftigung mit naturwissenschaftlichen Themen und Denkweisen ermöglicht und vor allem alltagsbezogene Phänomene praxisnah erklärt.

Naturwissenschaften – Natur schafft Wissen

Leitbild des Lernens im Fach NaWi sind naturwissenschaftliche Themen, die ganzheitlich betrachtet werden sollen. Damit das gelingt, werden naturwissenschaftliche Phänomene und Fragestellungen nach Kontexten strukturiert. Diese Struktur erfolgt aus den Erfahrungszusammenhänge der Schülerinnen und Schüler aus ihrem Alltag und aus dem Sachkundeunterricht der Grundschule. In der NaWi-Unterricht der Orientierungsstufe führt an die naturwissenschaftlichen Sicht- und Arbeitsweisen heran. Dadurch soll die Basis für die entsprechenden Fachdisziplinen Biologie, Chemie und Physik ab der 7. Klasse gelegt werden. Im Fokus steht die Förderung an der Freude des Entdeckens und Lernens, die die Kinder in den Unterricht einbringen. Durch eigenes Erleben und Handeln, genaues Beobachten und Beschreiben, beim Entwickeln von Fragen, aber auch durch das Untersuchen, Experimentieren und Auswerten, ebenso beim Präsentieren und Kommunizieren der gefundenen Ergebnisse sollen für die Schülerinnen und Schüler naturwissenschaftliche Zusammenhänge und Gesetzmäßigkeiten sichtbar erfahren.

Naturwissenschaften – Natur schafft Wissen

Das Fach ist in acht Themenfelder unterteilt, in denen die jeweiligen Anteile der naturwissenschaftlichen Einzelfächer unterschiedlich stark gewichtet sind. Die Themenfelder in Klasse 5/6 setzen sich folgendermaßen zusammen:

Von den Sinnen zum Messen
  Vom ganz Kleinen und ganz Großen