Zeit der Engel

Liebe Schulgemeinschaft

„Du bist ein Gott, der mich sieht!“ Diese Jahreslosung begleitet uns in diesem Schuljahr und sie stammt aus dem Alten Testament. Hagar spricht sie aus, nachdem sie in der Wüste einen Engel getroffen hat, der ihr in ihrer Not beisteht und ihr Mut macht, ihre Situation anzunehmen und schwierige Zeiten durchzustehen. Engel begegnen uns in der Bibel immer wieder: Maria wird von einem Engel gesagt, dass sie Jesus erwartet und als er geboren wird, verkündet es ein Engel den Hirten auf dem Feld. Engel sehen wir auch in der Adventszeit überall. Die Klasse 5d hat darüber nachgedacht, was Engel für sie bedeuten:

• Ein Engel ist von Gott geschickt, ein Helfer Gottes, ein Bote Jesu
  • Ein Engel ist an meiner Seite, ein strahlender Beschützer, der mir hilft und mein Begleiter ist
  • Ein Engel ist für uns immer da
  • Meine Mama ist für mich wie ein Engel

Von Engeln sprechen wir Menschen immer dann, wenn wir etwas von der Nähe Gottes spüren. Und so können wir Gott bitten:
Schick uns Engel, Gott, Engel für unsre Zeit, die mit uns das Leben teilen, die Freude und auch das Leid.

Schick uns Engel, Gott, Engel, die uns verstehen, die uns nicht allein lassen, begleiten und mit uns gehen. Schick uns Engel, Gott, Engel aus Fleisch und Blut, die uns Frohes von dir künden und zeigen: Du, Gott, bist gut! Amen

Wir wünschen euch allen von Herzen frohe Weihnachten!

Für das Team Schulseelsorge

Susanne Debald