Unter Radio- und Fernsehmachern

In Arbeitsgemeinschaft, Exkursion by Christoph Barth

Schülerzeitung zu Gast beim Saarländischen Rundfunk

Am Donnerstag den 21. Juni 2018 besuchte das Redaktionsteam unserer Schülerzeitung derMätthi gemeinsam mit ihrem Lehrer Herrn Barth den Saarländischen Rundfunk in Saarbrücken.
Bei einer Führung durch die Gebäude des SR erhielten wir Einblicke in die Arbeit der Journalisten, Redakteure und Moderatoren.
Wir sahen unter anderem, wie in einem virtuellen Studio Sendungen mithilfe eines sogenannten „Greenscreens“, auch „Chroma Keying“ genannt, aufgenommen werden, um Hintergrundbilder und Animationen einzufügen.
Außerdem durften wir bei einer Radiosendung dabei sein und dem Moderator beim Aufnehmen einer Live-Sendung zusehen, sowie ein Aufnahmestudio, in dem beispielsweise Interviews aufgenommen werden, besichtigen.
Durch die vielen ausführlichen Erklärungen und interessanten Fakten hatten wir am Ende der Führung eine deutliche Vorstellung davon, wie der Arbeitsalltag eines Rundfunkmitarbeiters aussieht.
Alles in allem war es ein sehr informativer Tag und wir haben viele interessante Eindrücke mit nach Hause genommen.

Bild 01
Bild 02
Bild 02
Bild 02

  Francesca Mehles (8a)     Jonas Müller (9c), Christoph Barth