Unsere DELF-AG 2019/2020

In Arbeitsgemeinschaft, Französisch, Standard by Catrin Stecker


Erfahrungsbericht


Im Schuljahr 2019/2020 konnte erneut die DELF-AG an der St. Matthias-Schule angeboten werden. Im Rahmen der DELF-AG haben die Schülerinnen und Schüler fast aller Jahrgangsstufen (normalerweise empfehlen wir eine Teilnahme ab dem 2. Lernjahr Französisch) die Möglichkeit, ein DELF-Zertifikat (Diplôme d’étude de langue française) zu erwerben. Dieses Sprachenzertifikat wird von der französischen Regierung im Rahmen einer Prüfung vergeben. Das Zertifikat ist international anerkannt und dient zum Nachweis der individuellen Französischkenntnisse und kann bspw. Bewerbungen beigelegt werden oder auch Sprachprüfungen an französischsprachigen Universitäten ersetzen. Je nach Stellenbeschreibung bzw. Universität können unterschiedliche Niveaustufen verlangt bzw. gewünscht werden, i.d.R. handelt es sich jedoch um die im oberen Bereich angesiedelten Niveaustufen.

Das DELF-Zertifikat wird für alle Niveaustufen des europäischen Referenzrahmens für Sprachen angeboten:
A1 Anfänger (Kosten: 22 Euro)
A2 grundlegende Kenntnisse (Kosten: 42 Euro)
B1 fortgeschrittene Sprachanwendung (Kosten: 48 Euro)
B2 selbständige Sprachverwendung (Kosten: 60 Euro)
C1 fachkundige Sprachkenntnisse (Kosten: 108)
C2 annähernd muttersprachliche Kenntnisse (Kosten: 129 Euro)
Für nähere Infos zu den verschiedenen Niveaustufen vgl.: https://www.europaeischer-referenzrahmen.de/sprachniveau.php.

Getestet wird bei der Prüfung das Können in den Kompetenzen Schreiben, Lesen, Hören und Sprechen. Die Kosten variieren minimal von Jahr zu Jahr. Grundsätzlich liegen die Kosten der DELF-Zertifikate, die im schulischen Rahmen abgelegt werden, allerdings i.d.R. unter den Kosten, die von privaten Sprachzentren bzw. Volkshochschulen erhoben werden.
Drei Schüler und Schülerinnen der Jahrgangsstufe 8, sowie 8 Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 7 nahmen im Schuljahr 2019/2020 dieses freiwillige, zusätzliche Angebot war. An mehreren Nachmittagen – etwa alle zwei Wochen eine Doppelstunde lang – trainierten wir gemeinsam die unterschiedlichen Kompetenzen der beiden unterschiedlichen Niveaustufen der Schülerinnen und Schüler. Die Atmosphäre der AG-Stunden war ungezwungen, jedoch auch von gewissenhaftem Üben geprägt.
Ab Mitte März 2020 wurde uns die Prüfungsvorbereitung dann leider durch den ersten Corona-Lockdown erschwert. Wir übten weiter mit den Möglichkeiten, die uns zur Verfügung standen: Versenden von Aufgaben per Email, Versenden von Lösungen zur Selbstkorrektur, Verbesserung der Schreibkompetenz durch Rückmeldung zu Texten, Übung der mündlichen Kompetenz per Telefon, etc. Zusätzlich erschwert wurde die Vorbereitung durch die Tatsache, dass lange Zeit nicht feststand, ob die Prüfungen unter Corona-Bedingungen überhaupt stattfinden können. Ich freue mich nach wie vor sehr darüber, dass keiner der Schülerinnen und Schüler unter diesen Bedingungen aufgegeben hat. Wenige Wochen vor dem Prüfungstermin stand endlich fest: die Prüfungen können stattfinden!

Der schriftliche Teil der Prüfung wurde gemeinsam an einem Samstagvormittag an der Schule abgeleistet; die mündlichen Prüfungen fanden an einem sonnigen Freitagnachmittag in Trier kurz vor den Sommerferien statt. Wie üblich waren alle Schülerinnen und Schüler sehr aufgeregt vor der mündlichen Prüfung. Eltern und Geschwister, die zur Unterstützung mitgekommen waren, warteten gespannt vor den Türen des Auguste-Viktoria-Gymnasiums, wo die Prüfung stattfand; während die Schülerinnen und Schüler im Innern der Schule ihre ersten längeren Gespräche mit französischen Muttersprachlern bestritten. Es ist vor allem das Bestehen dieses mündlichen Prüfungsteils, der das Selbstbewusstsein der Schülerinnen und Schüler wachsen lässt – nicht nur in Bezug auf ihr sprachliches Können – da sie ihnen viel Mut abverlangt.
Im Anschluss an die Prüfung gönnten sich viele der Schülerinnen und Schüler ihr wohlverdientes Eis in der Fußgängerzone von Trier. Einige Wochen später stand dann fest: alle haben bestanden! Erfreulicherweise haben viele Schülerinnen und Schüler so positive Erfahrungen gemacht, dass sie bereits ankündigten im folgenden Schuljahr die Prüfung in der nächsthöheren Niveaustufe ablegen zu wollen.

Anmerkung der Redaktion: Die Zertifikate, die uns vergangene Woche aus Frankreich zusendet wurden, werden erst zu einem späteren Zeitpunkt an die Schüler ausgehändigt, so dass die Bilder der Übergabe erst im Nachhinein eingestellt werden.


   04.07.2020    Michaela Pöpelt   ...