Cambridge Zertifikat

Cambridge Englisch Zertifikate

In Arbeitsgemeinschaft, Englisch, MSS von Charlotte Lübken


Erfolgreich bestanden!


Bereits im zweiten Jahr in der Folge konnte an der St. Matthias-Schule die Arbeitsgemeinschaft zur Vorbereitung des Cambridge Advanced English Certificate Niveau Stufe C1 angeboten werden. Hierbei handelt es sich um einen weltweit anerkannten Nachweis über ein sehr hohes Englischniveau. Das Zertifikat ermöglicht den Schüler*innen z.B. die Einschreibung an englischsprachigen Universitäten weltweit, als auch die Bewerbung bei Unternehmen, welche im englischsprachigen Ausland angesiedelt sind bzw. deren Arbeitssprache Englisch ist. Die Organisation Cambridge Assessment English vergibt diesen Nachweis aufgrund einer umfangreichen Prüfung, welche an ausgewählten Standorten, in diesem Jahr an der VHS Mainz, abgelegt werden können. Die Schüler*innen durchlaufen hierbei eine insgesamt fast fünf Stunden dauernde Prüfung, welche ihre schriftlichen und mündlichen Fähigkeiten in der Fremdsprache testet.
Wenn man bedenkt, dass die Corona-Pandemie die Vorbereitung sehr erschwert hat, eine längere Anreise zum Prüfungsort notwendig war und die Prüfung an einem 36-Grad heißen Tag abgelegt werden musste, freue ich mich umso mehr, den Prüflingen zu sehr guten Ergebnissen gratulieren zu können.
Zwei Kandidat*innen wurde aufgrund herausragender Ergebnisse die nächsthöhere Niveaustufe C2 zuerkannt, welche muttersprachliches Niveau in der Fremdsprache attestiert. Aufgrund der Vorbereitung und erfolgreichen Prüfungsteilnahme unserer Schülergruppen wurde der St. Matthias-Schule die Auszeichnung Cambridge English Preparation Centre verliehen.


Juniorwahl 2021

obere Reihe von links nach rechts: Tobias Lichter, Robin Schnarrbach, Mattes Gangolf, Leon Sanoske, Nils Kerpen, Fr. Pöpelt
untere Reihe von links nach rechts: Hannah Mulbach, Jule Arens, Maja Ewen, Anna-Lena Kickertz, Sophia Becker
Ebenfalls bestanden hat Mirjam Weires.


 27.09.2021    Michaela Pöpelt    Catrin Stecker