Kunstprojekt “Schulsozialarbeit”

In Aktion, Kunst, Schulsozialarbeit, Veranstaltung, Wettbewerb by Christoph Barth

Ein Wandbild für die Schulgemeinschaft

Hallo hier ist Philipp Briel. Heute erzähle ich euch von unserem Kunst-Projekt: „Schulsozialarbeit”, der Klasse 7b.

Zwischen den Herbstferien- und Weihnachtsferien 2021 kam Frau Knop zu unserer Klasse und gab uns einen Auftrag. Wir sollten für sie ein Bild gestalten, damit sie den Schülern sagen kann, ihr Büro wäre dort, wo an der Wand groß "Schulsozialarbeit" steht. Und so machten wir uns an den Auftrag.
Zuerst besprachen wir was für Themen Frau Knop bearbeitet, z. B.: Liebeskummer, Streit, Stress, Mobbing …
Als wir alle Themen herausgefunden hatten, bildeten wir Zweierteams und fingen mit dem Projekt an. Zuerst machten wir Skizzen zu den Themen und haben diese besprochen und ggf. verbessert. Anschließend zeichneten wir das Thema mit Wachsmalstiften auf ein DIN-A3-Blatt.
Sobald dieser Schritt fertig war, gestalteten wir Buchstaben zum Drucken und wir testeten, wie man selbst druckt. Wir entschieden dann, wer die Originalbilder mit Wachsmalstiften und einem Schwamm malt. Die andere Gruppe gestaltete den Hintergrund für das Wort Schulsozialarbeit. Und wieder eine Gruppe druckte die Schrift auf die fertigen Bilder. Dieses Projekt hat über ein halbes Jahr gedauert und wir mussten einiges beachten, z. B.: nicht deckend mit Wachsmalstiften malen, nicht zu wässrig die Farben mit dem Schwamm aufzutragen, nicht zu wenig und nicht zu viel Farbe beim Drucken der Buchstaben zu verwenden und in allen Arbeitsschritten konzentriert zu sein. Endlich, nach langer Arbeit, sind die einzelnen Bilder vor den Osterferien fertig geworden. Frau Simon hat die Bildteile auf Holzplatten geklebt und zu einem Ganzen zusammengefügt. Und Herr Mans hat uns das Bild an die Wand montiert. Frau Knop gefällt das fertige Bild sehr gut.
Jetzt könnt ihr es auch ansehen. Viel Spaß!
Philipp Briel, Klasse 7b

Liebe Klasse 8b,
jeden Morgen, wenn ich mein Büro aufschließe, fällt mein Blick direkt auf das große mehrteilige Bild von Euch. Und jeden Morgen zaubert das ein Lächeln auf mein Gesicht. Immer wieder entdecke ich neue Details, die mir zuvor noch gar nicht so aufgefallen waren.
Vielen Dank an Euch für die vielen farbenfrohen Bilder! Und natürlich auch an Eure Kunstlehrerin Frau Simon, die Euch so tatkräftig unterstützt hat.
Und an alle, die das Wandbild noch nicht gesehen haben: Kommt einfach mal vor meinem Büro (Raum 001) vorbei und schaut es Euch an!
Eure Schulsozialarbeiterin Frau Knop

Image
 08.04.2022   Philipp Briel 7c, Simone Knop   Senne Simon