Medienscouts

Medienscout Workshop

In Medienscouts, Veranstaltung von Charlotte Lübken

Medienscouts informieren in der Jahrgangsstufe 5

Zum Abschluss des Schuljahres zeigten die Medienscouts ihr Wissen und Können in Workshops für die fünften Klassen. „Nett im Chat – Der Ton macht die Musik“, „Persönliche Daten im Netz“, „Bildrechte und Urheberrechte“ oder „Smartphone-Mania“ waren die hochaktuellen Themen der zweistündigen Workshops.

Die Schüler*innen der fünften Klassen lernten von den etwas älteren Mitschüler*innen, welche schlimmen Wirkungen sensible persönliche Daten im Netz zur Folge haben können, wo sie also vorsichtig sein sollen, vor allem im Umgang mit Fotos. Auch wurden sie sensibilisiert, wie sie sich beispielsweise in den jeweiligen WhatsApp Klassengruppen verhalten sollen. Hier waren sich alle einig: Der Ton macht die Musik.

Zu Beginn des kommenden Schuljahres wollen die Medienscouts auch die neuen fünften Klassen schnellstmöglich besuchen.


Medienscouts
Medienscouts
Medienscouts
 20.07.2022   Johannes Weirich  Johannes Weirich