Tag der Berufsreife

Ein voller Erfolg!

In Aktion, Berufsorientierung, Veranstaltung von Charlotte Lübken

Erster "Tag der Berufsreife" durchgeführt

Gangolf Nutzfahrzeuge, Heizung und Sanitär Barthel, Pedax, UVB, Rewe Jan Müller, Gasthaus Herrig, DRK Bitburg und Eifel-Mosel: Diese acht Firmen stellten am vergangenen Donnerstag, den 7.Juli 2022, in der St. Matthias Schule ihre Ausbildungsberufe vor.
In zwei 1,5-stündigen Workshops erhielten Schülerinnen und Schüler der 7. und 8. Klassen der Berufsreife der viele praktische Einblicke: Vom Rohre verbinden, Kochen von Hamburgern, Erste-Hilfe-Maßnahmen durchführen, das Innenleben von Autos erkunden, ein LKW-Führerhaus kippen, ein Verkaufsregal bestücken, Miniaturstäbe ablängen bis hin zu Pflaster- und Mauerarbeiten selbst durchführen – da war für jeden etwas dabei. Insgesamt 19 verschiedene Ausbildungsberufe wurden den Schülern vorgestellt. Dabei ging es neben den Inhalten und theoretischen Grundlagen auch darum, die praktische Arbeit der Berufe kennenzulernen. Alle Betriebe boten in ihren Workshops ein sehr abwechslungsreiches Programm, das den Schülern viel Spaß machte und für Begeisterung sorgte. 
Diese Aktion wurde zum ersten Mal an der Mätthi durchgeführt und wird von nun ein fester Bestandteil der Berufsorientierung im Berufsreifezweig, indem der „Tag der Berufsreife“ fortan jedes Schuljahr durchgeführt werden soll. Interessierte Betriebe, die in Zukunft gerne auch mit dabei sein möchten, können sich gerne an der St. Matthias-Schule Bitburg melden.


Tag der Berufsreife
Tag der Berufsreife
Tag der Berufsreife
Tag der Berufsreife
Tag der Berufsreife
 07.07.2022   Roland Kinnen  Roland Kinnen