Da hast Du Töne!

In Aktion, Exkursion, Fachbereich, Fahrt, Kultur, Musik, Orientierungsstufe by Charlotte Lübken

Fahrt zum Musikkorps der Bundeswehr nach Siegburg

Am Donnerstag, 27.04.23, fuhren wir, die Klassen 5 und 6b, mit unseren Bläserklasse-Lehrerinnen Ruth Christmann und Catrin Stecker nach Siegburg. Im Rahmen der Nachwuchsgewinnung lädt das Musikkorps der Bundeswehr nämlich seit diesem Jahr wieder eine Woche lang interessierte Schulklassen mit dem Musikschwerpunkt Bläserklasse ein, um ihnen das Berufsbild des Militärmusikers und die sinfonische Blasmusik näher zu bringen.
Am Morgen um 08.00 Uhr kam der Bus des Musikkorps‘ extra für uns mit den beiden Fahrern Wolle und André, die sich uns auch als Musiker vorstellten, nach Bitburg, um uns direkt an der Schule abzuholen. Die Stimmung im Bus war direkt super. Auf der Hinfahrt haben wir gesungen. In Siegburg angekommen wurden wir sehr freundlich von der Klarinettistin Lena und dem zweiten Chef Oberleutnant Palauneck begrüßt, es gab eine kleine Einführung und um 10:30 Uhr begann das einstündige Schulkonzert. Auf dem Programm standen die "Festival Varations" von James Barnes und "Die Nacht auf dem kahlen Berge" von Modeste Mussorgsky. Alle waren total begeistert von dem Klang des 60 Musiker*innen starken Orchesters mit fünf Hörnern, jeder Menge Klarinetten von Es bis Kontrabass und vielen weiteren interessanten Spezialinstrumenten. Die Stimmung war bombastisch. Zum Ende gab es noch ein Quiz zu lösen, denn „Die Nacht auf dem kahlen Berge“ ist Programmmusik, dort wird ein Hexensabbat gehalten und die Preisfrage war, wie oft das Thema des Teufels zu hören war. Merle gewann und gab an Emma Echt ab, die die Zugabe des Orchesters dirigieren durfte!!! Danach gab es die Möglichkeit, Fragen stellen, wovon wir reichlich Gebrauch machten!
Um 12:00 Uhr hatten wir Bärenhunger und konnten ein Mittagessen in der Truppenküche einnehmen. Leider konnten nicht alle unter Beweis stellen, dass sie Tischmanieren hatten… Aber das Essen war lecker und wir konnten sogar Nachtisch aussuchen.

Zum Schluss machten wir noch ein Gruppenfoto mit dem tollen Musikerbus und vor einem Flugzeug, dann ging es heimwärts. Wir danken Frau Christmann und Frau Stecker für die Organisation und Begleitung dieses eindrucksvollen Tages, jetzt gehen wir voll motiviert in die Vorbereitung unserer nächsten Auftritte!


Image
Image
 27.04.2023   Jette Zelck und Marlena Kruppert, 6b Catrin Stecker