Erfolgreiche Teilnahme am Landeswettbewerb Mathematik

In Aktion, Wettbewerb by Jan Schlueter

Die Mathematik ist das Alphabet, mit dem Gott die Welt geschrieben hat (Galileo Galilei).

Im jährlich ausgetragenen Landeswettbewerb Mathematik traten auch in diesem Schuljahr die begabtesten Schüler*innen gegeneinander an. Daran beteiligt waren auch die Schüler*innen der St. Matthias-Schule. Dieser Wettbewerb richtet sich in erster Linie an Schüler*innen der Klassenstufe 8, die sich durch ein besonderes mathematisches Interesse und Verständnis auszeichnen. In einer ersten Runde mussten sie sich in einer zweistündigen Klausur mit ihren Mitstreiter*innen messen und konnten sich so bei entsprechender Leistung für die nächste Runde qualifizieren.

Dies gelang den folgenden Schüler*innen: Susann Hoffmann, Felix Schmitz, Philipp Briel, Peter Theisen, Kaja Zelck, Maximilian Dick, Niklas Hau, Mika Gennen, Matteo Hardt, Clara Tietz und Henri Müller. Sie haben nun in der zweiten Runde sechs Wochen Zeit, sich in Form einer Hausarbeit für ein Kolloquium zu qualifizieren. Wir drücken ihnen dafür fest die Daumen!

Image
 01.05.2023   Daniel Heck   Michael Roßler