“Warum der ganze Zoff?!”

In Aktion, Förderkreis, Veranstaltung by Charlotte Lübken

Digitaler Elternabend zum Thema Pubertät

"Wenn sie nach der Trotzphase das Gefühl haben, sie sehen Licht am Ende des Tunnels: Das ist der herannahende Zug namens Pubertät." Mit einem Augenzwinkern verwies vor einigen Jahren Jan Uwe Rogge bei seinem Besuch in Bitburg auf diese Lebensphase, vor der es vielen Eltern graut und die doch unumgänglich für die Entwicklung heranwachsender Menschen ist. 


Am 20. Juni 2023 begrüßte Simone Meinen die anwesenden Eltern und Kolleg*innen in der Videokonferenz zum zweiten digitalen Elternabend mit Frau Dr. Christina Lukas zum Thema: "Wozu der Zoff? Herausforderung Pubertät". Die Psychologin der Lebensberatungsstelle Bitburg führte kompetent durch die unterschiedlichen Phasen des Heranwachsens aus Sicht der Jugendlichen und stellte auch begleitend die Aufgaben der Erwachsenen während dieser Zeit vor. Eine Grundaussage, die Dr. Lukas als zentral vorstellte: 
"Ich bin für dich da - manchmal bin ich vielleicht doof und nervig und peinlich - aber du wirst mich nicht los." Verglichen hat sie es mit Hafen und Anker: Zum einen gebe man den Raum, eigene Erfahrungen zu machen, aber gleichzeitig ist die Familie auch ein sicherer Rückzugsort und Haltepunkt, wenn die (innere) See doch einmal zu stürmisch ist. Nach "nur" drei Phasen sei es auch überstanden und der Jugendliche sei bereit, auf eigene Fahrt zu gehen, fasst Dr. Jakobs augenzwinkernd zusammen: "Genießen Sie bewusst schöne Momente mit den Jugendlichen und kümmern Sie sich gut um sich selbst."

Abschließend konnten die digital Anwesenden noch die Gelegenheit nutzen und ihre Fragen stellen. Eine Umfrage ergab abschließend, dass das digitale Format sich auch nach der Pandemie großer Beliebtheit erfreut: 90% wünschten sich weitere Elternabende in digitaler Form. Dem kommen wir gerne nach und suchen für das kommende Schuljahr schon nach einem neuen Termin.

Wir danken dem Förderkreis für die finanzielle Unterstützung, die dieses kostenlose Angebot erst ermöglicht hat.


Digitaler Elternabend
 20.06.2023   Simone Meinen  Simone Meinen