Simulacrum

In Exkursion, Kunst by Christoph Barth

Von Hasen und Treppengeländern

Wir, die Klasse 7b, besuchten am 04.07.2023 mit unserem Kunstlehrer Herr Barth die kostenlose Kunstausstellung „Simulacrum“ im Haus Beda. Dort begrüßte uns unsere Führerin Frau Klinkhammer. In der Ausstellung hingen ausschließlich Bilder des Künstlerehepaars Simone Lucas und Sven Kroner. Der Klasse und uns gefielen Svens Bilder besser, da sie einfacher zu verstehen waren.

Frau Klinkhammer führte uns durch die verschiedenen Räume der Ausstellung und erklärte uns die Bedeutungen einiger Bilder. Auch beschrieb sie uns, dass die Beiden zwar recht verschiedene Malmethoden nutzen, dass bei ihnen aber auch Elemente gleich sind, wie zum Beispiel der Hase oder das Treppengeländer. Danach sollten wir uns ein Bild aussuchen, welches uns am besten gefallen hat, unsere Auswahl schriftlich begründen und einen kleinen Infotext zu diesem Bild schreiben. Zum Schluss trugen wir uns als Klasse gemeinsam in das Gästebuch ein und bedankten uns bei Frau Klinkhammer für die tolle Führung.

Uns hat die Kunstausstellung mit Führung sehr gut gefallen, da es mal etwas Abwechslung von dem eintönigen Schulalltag war.


Image

NACHTRAG:
Außer der 7b besuchten in den letzten Schulwochen noch weitere Klassen unserer Schule die Ausstellung im Haus Beda, wie die folgenden Bilder beweisen (von oben): Klasse 9b, 10a, 10b (Kunstlehrerin Frau Simon), Klasse 10d (Kunstlehrer Herr Schmitt) sowie der Kunst-Grundkurs 11 (Frau Simon).


ImageImageImageImageImageImage
 04.07.2023   Luisa Hermes, Finja Niederprüm, 7b   Christoph Barth, Joachim Schmitt, Senne Simon.