BitArt – Haus Beda

In Fahrt, Kultur by Jan Schlueter

Besuch der Ausstellung

Anlässlich der Bit-Art ging die Klasse 10a zusammen mit Frau Simon und dem Praktikanten Herrn Kraemer ins Haus Beda.
Ausgestellt wurden dort Werke von der Künstlerin Rosa M. Hessling und dem Bildhauer Albert Hettinger, der mittlerweile schon verstorben ist. Als gelernter Steinmetz widmete Hettinger der Bildhauerei sein Leben. Er erzeugte viele Werke aus verschiedenen Materialien, so auch Basalt, in denen er mit dem Grundzustands des Steines spielte und seine eigentliche Struktur mit seiner Bearbeitung in Kontrast setzte. Er sagte über seine Arbeit, er habe er das Gefühl, der Stein zeige ihm, wie er ihn bearbeiten solle, so, wie der Stein auch ihn finde. 

Rosa M. Hessling versucht in ihrem Werk gezielt die unterschiedlichen Perspektiven auf ihre Malerei einzubinden. Dazu hat Hessling viele Lasuren übereinandergelegt, mit mal mehr und mal weniger Pigmenten und manchmal etwas dunkleren und dann wieder helleren Lasuren. Dadurch entsteht ein sehr eindrucksvoller Effekt, der ihr Werke trotz Monochromie sehr interessant macht. Statt die Lasur mit dem Pinsel aufzutragen, lässt Hessling eine Emulsion auf ihren Untergrund verlaufen - bei etwa über siebzig Lasuren, eine sehr mühselige Prozedur, da jede Lasur zuerst trocknen muss, bevor die nächste aufgetragen werden kann. Auch im oberen Stockwerk waren weitere Bilder von Rosa M. Hesslings ausgestellt. Ihre einfarbigen Werke hingen dort im Kontrast zu den Bildern Fritz von Wille, der als Eifel-Künstler bekannt ist. Er war ein Maler des 19. Jahrhunderts, der sehr imposante und eindrucksvolle Landschaftsbilder der Eifel malte.

Nach einer Stunde im Haus Beda war es an der Zeit, zurück zur Schule zu gehen. Wir beendeten die Exkursion letztlich mit einem Foto und einem Gästebucheintrag sowie einem kräftigen Applaus für Frau Klinkhammer, die uns durch die Ausstellung geführt hatte. Abschließend lässt sich also sagen, dass wir es alle ganz interessant fanden, die Werke nicht nur aus einem Blickwinkel zu betrachten und die ganzen Geschichten und Anekdoten zu erfahren, in denen eine Fliege in der Lasur den Tod verheißen kann.


  22.09.2023   Mika Berens   Senne Simon