Die Maetthi hilft

In Aktion, Gemeinschaft, Projekt, SV by Charlotte Lübken

104 Wünsche für die Bitburger Weihnachtsbaumaktion vom Autohaus Schaal

Auch in diesem Jahr bat unsere Schülervertretung in allen Klassen und Stammkursen der St. Matthias-Schule wieder um rege Beteiligung bei der von Frau Bujara-Becker seit Jahren erfolgreich durchgeführten Weihnachtsbaumaktion. Und wieder war die Teilnahme unserer Schulgemeinschaft rekordverdächtig: 104 Wünsche konnten durch die Mätthi erfüllt werden, darauf sind wir mächtig stolz!  
Auf den Wunschzetteln war so ziemlich alles zu finden, was man sich vorstellen kann. Manche Wünsche waren für die Schüler*innen gut nachvollziehbar, bei manchen Zetteln bekamen wir jedoch auch mal Tränen in die Augen. 

Seit 29 Jahren hilft die von Karin Bujara-Becker ins Leben gerufene Bitburger Weihnachtsaktion Kindern aus Familien, die von Mitarbeitern des Caritasverbandes und des Fachdienstes für Familienhilfe Karree aus allen Bereichen beraten und betreut werden. Hilfe aus dieser Aktion ist zwingend notwendig an Beratung gebunden, um den vielen persönlichen, finanziellen und familiären Notlagen gezielt begegnen zu können. Auch im Advent 2023 wurden daher viele Wunschlisten abgegeben. Die mit Geschenken und Lebensmitteln abgerundete Aktion entlastet die betreffenden Familien auch über Weihnachten hinaus. Es werden ebenfalls die Wünsche erfüllt, die eine Teilhabe am gesellschaftlichen Leben außerhalb der Familie über eine längere Zeit ermöglichen. Gewünscht sind von vielen Kindern - neben Spielzeug natürlich - Bücher, Schwimmsachen, Sporttaschen, Bekleidung und Schuhe. Entsprechende Gutscheine stehen auf der Wunschliste ganz oben. Und seit vielen Jahren hilft die Mätthi mit – Ehrensache! 

Wir, die SV, möchten Euch und Euren Familien, die uns tatkräftig unterstützt haben, dafür unser herzliches Dankeschön aussprechen. Es zeigt, dass Ihr Euch für die Not eurer Mitmenschen sowie die Bedürfnisse interessiert und ihnen Hilfe anbietet. Es erfüllt uns mit großer Freude und Stolz, so viele Geschenke überreicht haben zu dürfen.  

Herzlichen Dank und liebe Grüße, 

Eure SV 


 13.12.2023   Helena Nels, 10a   Fynn Schmidt, MSS 12