Bio-LKs der MSS 11 zu Besuch bei Bitburger

In Aktion, Biologie, Exkursion, Fachbereich, Gemeinschaft, MSS by Charlotte Lübken

Seltene Einblicke am "echten" Braustandort

Am 15. Februar 2024 hatten die Biologie-Leistungskurse der MSS 11 mit Frau Neukirch und Frau Lübken die Möglichkeit, ihre Unterrichtseinheit über Stoffwechsel auf ganz praktische Weise zu vertiefen. Normalerweise werden Führungen in der Brauerei nur noch durch die „Bitburger Erlebniswelt“ am historischen Braustandort angeboten. Dieser Unterrichtsgang führte die LKs jedoch durch die aktuellen Braustätten in der Güterstraße, sodass sie seltene Einblick in die Welt des Brauens erhielten.

Unter der fachkundigen Führung von Braumeister Ulrich Lübken wurden die Schüler*innen zuerst durch das Sudhaus geführt, wo sie in die beeindruckend großen, frisch gefüllten Braukessel schauen konnten und den Prozess der Bierherstellung vom Maischen, über das Läutern, Kochen bis hin zum Klären hautnah miterleben durften.

Von dort aus ging es weiter in den Gärkeller, wo die Schüler*innen Einblicke in den Gärprozess erhielten – der entscheidende Schritt auf dem Weg zum fertigen Bier.

Zuletzt durften die LKs das Labor besuchen, wo sie mehr über die Analyse und Kontrolle von Bier und weiteren Produkten von Bitburger erhielten und unter anderem Aromastoffe „erriechen“ sollten, was jedoch meistens misslang zwinkernd. Neben den traditionellen Bieren präsentierte die Brauerei hier auch andere Produkte wie Fassbrause, die sogar einen Restalkoholwert haben darf, und das „Space Bit“, ein dem saarländischen ESA-Astronauten Matthias Maurer gewidmetes Bier, dessen Hefe sechs Monate im Weltraum verbrachte (keine Angst, auch diese Hefe wurde gründlich analysiert).

Eine der überraschendsten Erkenntnisse für die Schüler*innen war die Geschwindigkeit der Bierherstellung (nur einige Stunden des Brauens, dann einige Wochen der Reifung), und die immense Menge an Bier, die hier täglich produziert wird: bis zu sieben Millionen Flaschen.

Insgesamt war der Besuch in der Bitburger Brauerei für die Schüler*innen der St. Matthias Schule nicht nur lehrreich sondern auch eine schöne Abwechslung zum Unterrichtsalltag im Klassenraum. Die direkten Einblicke in die Produktion eines der beliebtesten Getränke Deutschlands werden sicherlich noch lange in Erinnerung bleiben und möglicherweise das Interesse an den naturwissenschaftlichen Aspekten des Brauens weiter vertiefen.

Wir bedanken uns herzlich für die Zeit von Herrn Lübken und die seltene Gelegenheit, Einblicke am tatsächlichen Braustandort erhalten zu haben.


Image
Image
Image
Image
Image
Image
 15.02.2024  Charlotte Lübken   Christina Lorenz