FACHBEREICH CHEMIE

Chemiesaal

Zusatzangebote

DOPPELSTUNDEN AM GYMNASIUM:

Eine Besonderheit in der Stundenverteilung ist, dass Chemie im Gymnasium durchgängig mit zwei Stunden unterrichtet wird, anstatt in Klasse 9 nur einstündig wie an vielen anderen Gymnasien.

FACHINTENSIVTAG:

Als Ausgleich zur niedrigeren Stundenzahl der Realschule Plus im Vergleich zum Gymnasium veranstalten wir einmal jährlich einen Fachintensivtag. Dabei lernen die Schüler ein Thema in Form eines Stationenlernens kennen, welches an einen kompletten Schulvormittag stattfindet. Sie experimentieren und recherchieren im eigenverantwortlichen Lernen und werden dabei von mehreren Lehrern betreut. Alternativ veranstalten wir eine Labor- oder Betriebsexkursion.

WETTBEWERBE

Science Olympiade

INTERNATIONALE JUNIOR-SCIENCE-OLYMPIADE

Die Junior-Science-Olympiade ist ein mehrstufiger Experimentalwettbewerb, fächerübergreifend für die Naturwissenschaften für die Klassen 5 bis 10.
Leben mit Chemie

LEBEN MIT CHEMIE

Experimentalwettbewerb in Chemie für die Klassen 5 bis 10 des Landes Rheinland-Pfalz
Känguru der Mathematik

DECHEMAX-WETTBEWERB

Mehrstufiger Team-Wettbewerb mit Forscherfragen zur Chemie der Initiative Dechemax der Gesellschaft für chemische Technik und Biotechnologie.