Besuch aus Bundestag

Junge Politikerin begeistert Sozi-Leistungskurs

In Aktion, Fachbereich, MSS, Sozialkunde von Charlotte Lübken

Erstmaliger Besuch aus dem Bundestag an der St. Matthias-Schule

Am 14.06.2022 empfing der Sozialkunde Leistungskurs der MSS 12 die 27-Jährige Bundestagsabgeordnete Lena Werner (SPD) aus dem Wahlkreis Bitburg (Wahlkreis 202). Nach einer kurzen Begrüßung durch Gesamtschulleiter Joachim Schmitt löcherten die sechs Schülerinnen des Sozi-LKs Frau Werner zu ihrem politischen Werdegang, zu aktuellen Themen wie die Corona-Krise, den Ukrainekonflikt, der Ausschussreise ins Baltikum, ihr Leben als neue junge Abgeordnete in Berlin und die Einführung einer Dienstpflicht.

Aufgrund der jungen und weiblichen Runde nahm das Thema Gleichberechtigung einen großen Stellenwert in der Diskussionsrunde ein. Sowohl Frau Werner, die sich für mehr Gleichberechtigung in allen Lebensbereichen, insbesondere aber auch in ihrem Arbeitsfeld Politik, einsetzt, als auch die Schülerinnen samt ihrer Lehrerin waren sich einig, dass die Perspektive der Frau, aber auch der jungen Menschen, in vielen Bereichen oftmals zu kurz kommt. Außerdem wurde von beiden Seiten der Wunsch geäußert, dass trotz der ganzen Krisen (Ukrainekrieg, Corona), die das aktuelle und alltägliche Leben mitbegleiten und mitbestimmen, das Thema Klimaschutz nicht in Vergessenheit geraten darf.


Besuch aus Bundestag
 14.06.2022   Rebekka Fonck  Catrin Stecker