Auf den Spuren von Karl Marx

In Aktion, Exkursion, SV by Jan Schlueter

SV Teambildungstag in Trier

Foto von links nach rechts: Jette Berlingen, Lara Hilgers, Katrin Lorig, Tim Drossard, Julia Hamm, Saskia Mertes, Catrin Stecker, es fehlt Emily Jacobsen

Hallo, liebe Sankt Matthias Schulgemeinschaft, wir sind das neue SV-Team: die Schülersprecher*innen Tim Drossard und Emily Jacobsen, die Oberstufensprecherinnen Saskia Mertes und Julia Hamm, die Unterstufensprecherinnen Lara Hilgers und Jette Berlingen und nun im zweiten Jahr unsere Verbindungslehrerinnen Katrin Lorig und Catrin Stecker.
Am 28.11.2022 machten wir uns auf den Weg nach Trier zum Teambildungstag, um uns untereinander als SV-Team besser kennenzulernen und die vor uns liegenden Aufgaben gemeinsam bewältigen zu lernen.

Wir starteten im Wirtshaus mit einem köstlichen Frühstück. Danach begann unsere Challenge an der Karl-Marx-Statue unterhalb des Simeonstifts. Dort erfuhren wir, dass Karl Marx, der gebürtige Trierer, in die Hände reaktionärer Entführer geraten war und auch seine Frau Jenny sich in Gefahr befand. Per Smartphone wurden wir zu den verschiedensten Einsatzorten innerhalb der Trierer Innenstadt gelotst. Laufend bekamen wir neue Informationen und Rätsel übermittelt, um seinen Aufenthaltsort herauszubekommen. Zur Rettung des berühmten Philosophen, Ökonoms und Gesellschaftstheoretikers arbeiteten wir in zwei Teams zusammen.
Bei jeder der Aufgaben konnte ein anderes SV-Mitglied sein Wissen oder logisches Denkvermögen unter Beweis stellen und so spielten wir uns gegenseitig wichtige Informationen zum Lösen der Rätsel zu.

Am Ende gewann das Team von Frau Stecker, Jette und Saskia, Spaß an den Aufgaben hatten wir aber alle!
Wir hatten einen tollen Tag gemeinsam in Trier.


 28.11.2022   Jette Berlingen und Lara Hilgers, 7b   Catrin Stecker