Landesfinale Fritz-Walter-Cup 2022/2023

In Aktion, Exkursion, Fachbereich, Fahrt, Sport, Veranstaltung, Wettbewerb by Charlotte Lübken

Wir waren dabei!

Die Fußballmädchenmannschaft der St. Matthias-Schule qualifizierte sich für das Endturnier und fuhr am 27.03.2023 mit ihren Fans nach Kaiserslautern, um in der Barbarossahalle auf die 5 besten Schulmannschaften der Jahrgänge 2010 und jünger zu treffen. Auftaktgegner in der Dreiergruppe war der spätere Zweitplatzierte, das Friedrich-Magnus-Schwerd-Gymnasium aus Speyer. Die sehr offensiv spielenden Gegner brachten unser Team durch ein frühes Tor in Rückstand.  Im weiteren Spielverlauf konnte Luisa Trappen einen Konter zum zwischenzeitlichen 1:1 Ausgleich verwerten. Sie nutze ihre komplette Körperlänge, um den Ball an der Torfrau vorbeizuspitzeln. Nach einem Foul an unserer stark aufspielenden Stürmerin, Ida Heinisch, konnte ein Freistoß in aussichtsreicher Position leider nicht verwandelt werden. Der Ball blieb in der dicht gestaffelten Mauer hängen. Das Remis konnte jedoch nicht gehalten werden. In den letzten Minuten mussten wir das 1:2 in Folge eines verlorenen Zweikampfes hinnehmen.

Im zweiten Spiel stand unsere Mannschaft der Integrierten Gesamtschule Hamm gegenüber. Schon in den ersten Minuten gingen die Gegner mit 2:0 in Führung. Nun mussten wir alles nach vorne werfen. Den Anschlusstreffer schoss die gut aufgelegte Ida Heinisch. Nun hieß es weiter kämpfen. Trotz mehrerer Torchancen gelang unserem Team der Ausgleichstreffer nicht. Die Nerven lagen blank, doch Ida Heinisch konnte 30  Sekunden vor dem Abpfiff durch einen Distanzschuss die Mannschaft zum Unentschieden führen. Im anschließenden 6-m-Schießen fehlte unserer Mannschaft jedoch das nötige Quäntchen Glück, um ins Halbfinale einzuziehen. Das darauffolgende 6-m-Schießen um Platz 5 verloren wir denkbar knapp.

Trotz der hauchdünnen Niederlagen ist es als großer Erfolg zu werten, dass das Team unsere Schule erneut im Landesfinale des „Fritz-Walter-Cups“ vertreten hat. Für unsere Mädchenmannschaft und den mitgereisten Schüler*innen war dieser Tag eine tolle fußballerische Erfahrung. Wir hoffen, dass wir im kommenden Jahr eine weitere Teilnahme im Landesfinale perfekt machen können.


Image
Für die St. Matthias-Schule spielten: Luisa Trappen, Chiara Geier, Nora Weis, Ida Heinisch, Lea Rinken, Leonie da Costa Boas, Hannah Adam und Emma Schneider

 27.03.2023   Beatrix Mayer  Beatrix Mayer