Qualifikation für den Landesentscheid

In Aktion, Exkursion, Fachbereich, Fahrt, MSS, Sport, Sport, Veranstaltung by Charlotte Lübken

SIEG der Jahrgänge 2004-2006 (WK I) beim Schulwettbewerb Jugend-trainiert-für-Olympia Leichtathletik in Konz

Bei der Leichtathletikpremiere für die St. Matthias-Schule bei Jugend-trainiert-für-Olympia in der Wettkampfklasse I (WK I) der Jahrgänge 2004-2006 konnten unsere Athleten mit einer sehr guten Leistung den Sieg beim Regionalentscheid in Konz erringen. Mit knapp 300 Punkten Vorsprung vor dem Friedrich-Wilhelm-Gymnasium Trier ging der Sieg in die Eifel. In allen Einzeldisziplinen lagen unsere Schüler letztlich vorne.

Und das trotz erheblich erschwerter Rahmenbedingungen, denn: Mit jeder Minute nach 8 Uhr wurde gewisser: Der bestellte Bus kommt nicht! Nur dank Sekretärin Annemarie Mertes, die kurzerhand Ralf Olk mit einem Ersatzbus aus dem Hut zauberte, konnte um 9:10h mit 70 Minuten Verspätung die Reise angetreten werden.

Unsere Schüler gingen dann mit Damian Gindorf als betreuendem Lehrer in folgenden Disziplinen an den Start:

Weitsprung

Noah Hilgers (11), Niklas Becker (12) und Jan Döhr (10d)

800m-Lauf

Marvin Keil (11) und Michael Horper (12)

Kugelstoß

Lennard Heyen (11), Serban Popescu (11) und Sandro Zukanovic (11)

100m-Sprint

Niklas Becker (12), Michael Horper (12) und Jan Döhr (10d)

Speerwurf

Sandro Zukanovic (11), Marius Lichter (11) und Kiéran Merienne (11)

Hochsprung

Noah Hilgers (11), Serban Popescu (11) und Sandro Zukanovic (11)

4x100m-Staffel

Noah Hilgers (11), Marvin Keil (11), Fynn Schmidt (11), Kiéran Merienne (11), Michael Horper (12), Jan Döhr (10d), Lennard Heyen (11), Benedikt Endres (12)

Maskottchen (Busretter)

Annemarie Mertes (Sekretariat) und Ralf Olk (Busfahrer)

Unter vielen guten und sehr guten Leistungen stachen sicherlich die 1,75m im Hochsprung von Noah Hilgers und die 37,75m von Sandro Zukanovic im Speerwurf hervor, ebenso wie beide 4x100m-Staffeln, die eng beieinander liegend ins Ziel sprinteten und sich hinter der Ziellinie in jubelnde Mätthischüler verwandelten.

Mit dem Sieg im Regionalentscheid im Bereich Trier winkt nun die Teilnahme am Landesentscheid, der dieses Mal mit einer Reise in die Pfalz oder nach Rheinhessen verbunden sein wird. Am 18. Juli steigt die Spannung, denn dann heißt es wieder:

Auf die Plätze, fertig, LOS!


 14.06.2023   Damian Gindorf   Carmen Schmidt