Heal The World

In Aktion, Exkursion, Fachbereich, Fahrt, Konzert, Kultur, MSS, Musik, Orientierungsstufe, SV, Veranstaltung by Charlotte Lübken

Berührendes Schulkonzert 2023

Mit scheinbarer Leichtigkeit fliegen Finger über Klaviertasten, auch Trompeter-, Klarinetten- und Gitarrenspieler entlocken den Instrumenten offenbar mühelos die schönsten Melodien. Bei jedem Auftritt zaubern die jungen Musiker*innen ein Lächeln auf das Gesicht der Zuhörer und ernten anerkennende Blicke.
Talent haben unsere Schüler*innen an der Mätthi, ihre Beiträge zeugen aber auch von Ausdauer und Fleiß. Das Ergebnis präsentierten sie wieder beim Jahres-Schulkonzert am Donnerstag, 15.06.23, in der Turnhalle. „Wir möchten mit unserem Schulkonzert immer die ganze Bandbreite zeigen, die die Schule zu leisten vermag“, so die Fachschaft Musik einhellig. Für alle Beteiligten ist das Jahreskonzert immer ein absolutes Highlight.

So eröffneten Die Wilden Instrumente der Klasse 5b unter der Leitung ihrer Klassenlehrerin Catrin Stecker das Konzert stilvoll mit einer Trompetenfanfare, an die sich die das „Te Deum“ von Marc-Antoine Charpentier und “Freude schöner Götterfunken” aus dem Finale der neunten Sinfonie von Ludwig van Beethoven anschlossen – ein festlicher Auftakt!

Schülersprecher Tim Drossard begrüßte das Publikum im Namen der Schulgemeinschaft sympathisch mit einer professionellen und alle Beteiligten wertschätzenden kleinen Ansprache.

Die Wilden Instrumente schlossen an mit den „Brunnenvariationen“ von Jan de Haan 
und dem Stück „Wenn der Elefant in die Disco geht“. Erstaunlich war es zu erleben, wie gut und schwungvoll dieses Ensemble, das nunmehr erst seit acht Monaten Instrumente lernt und einmal wöchentlich zusammen probt, inzwischen klingt. Weiter so!

Zwei schöne, eher verträumte instrumental gestaltete Stücke schlossen sich an: die Blue Flutes mit Sophia Esch (9a), Annalena Neuerburg (9a), Lea Röhle(9c) und Melina Spoo (MSS11) spielten die schöne Querflötenquartettfassung von „A Million Dreams“ aus dem Film „The Greatest Showman”, begleitet am Klavier von Catrin Stecker. Maria Bélen Graf (7a) verzauberte mit einer nahezu perfekten und gefühlvollen Darbietung des Stückes „Le Moulin“ von Yann Tiersen.

Das Gesangstrio Sara Faber (8d), Luisa Hoor (8b) und Maureen Kuppke (8d), welches sich beim integrativen Musical „Lovis“ im Haus der Jugend „gefunden“ hatte, interpretierte ausdrucksstark und facettenreich „Shallow“ von Lady Gaga, ein weiterer Gänsehautmoment!

Nun schloss sich das Happy Mätthi Orchester 6b an und verdeutlichte mit seiner Stückauswahl „School Spirit“, „You’ll be in my heart“ und „Rock to the Max, Mr. Sax“, welchen Quantensprung auch diese Bläserklassenformation  unter der Leitung ihrer Klassenlehrerin Dr. Ruth Christmann hingelegt hat. Nach zwei Jahren Ausbildung klang das Ensemble schon mehr als beachtlich, dynamisch differenziert, rockig und romantisch. Äußerst sympathisch waren bei den Beiträgen der 6b auch die eigenen Moderationen.

Vor der wohlverdienten Pause bei immer weiter steigenden Temperaturen im Saal und auf der Bühne formierten sich die Bläserklassen 5b und 6b zu einem Klangkörper und gaben das Stück „My Heart Will Go On“ aus dem Film “Titanic” von James Horner zum Besten. 

Der Getränke- und Snackstand der SV hatte während der Pause regen Zuspruch.

Fetzig ging es im Programm mit dem Happy Mätthi Orchester der 6b und „The Best Of Queen“ sowie „Pirates Of The Caribbean“.

Nun gab es einen Sprung von Klassenstufe 6 hin zu den Musik Grundkursen 11 und 12 (plus friends 😉): der Titel „All Of Me“ von John Legend wurde vokal mit kleiner Instrumental-Combo mit kleinen Soloeinlagen berührend interpretiert.

Die Bläserband unter der Leitung von Niko Urmes zeigte dann, wo es nach der Bläserklasse und für alle in den Grundlagen ausgebildeten Instrumentalist*innen hingehen kann: mit „First Jazz“, „Sweet But Psycho“ und „Music From Frozen“ wurde moderne und anspruchsvolle Bläserbandliteratur von den jungen Musiker*innen hervorragend gespielt, ergänzt durch musikbegeistere Instrumentalist*innen aus der Lehrerschaft.

Mit viel Applaus belohnten die Zuhörer auch die das Schwesternduo Jette und Eline Berlingen (7b und MSS11) mit ihrer gefühlvollen Interpretation des Songs „Climb“.

Die von Dirk Klinkhammer formierte Schulband Heavy Mätthi rockte kurz vor Ende des Konzertes wortwörtlich die Bühne und brachte die Zuschauer*innen auf Stühlen, Bänken und der Tribüne zum Toben. Mit „Riptide“ von Vance Joy, „Zombie“ von The Cranberries und „Junge“ von Die Ärzte zeigten die Heavy Mätthis ihr Können.

Hausherr und Schulleiter Joachim Schmitt war voll des Lobes über die Fülle und die Qualität des Konzertabends. In seiner abschließenden Ansprache dankte er allen Beteiligten: „Wir können als Schule stolz darauf sein, viele außergewöhnliche Talente in unserer Schülerschaft zu haben, auf die wir mit Stolz blicken können und welche mit viel Herzblut ihren Teil zum Schulkonzert beigetragen haben.“

Den Abschluss bildete die Performance des titelgebenden Liedes Heal The World von Michael Jackson, als Alltogether formierten sich nahezu alle Musiker*innen des Abends auf der Bühne zu einem großen Ensemble. Im Refrain sang das Publikum kräftig mit und alle zur Verfügung stehenden Handy-Taschenlampen wurden über den Köpfen geschwenkt. Was wäre das schön, könnten wir mit der Musik die Welt heilen!!!

Im Anschluss wurde noch lange gefeiert.


 15.06.2023   Catrin Stecker   Simone Meinen