Demokratietag der zehnten Klassen

In Aktion, Exkursion, Fachbereich, Fahrt, Projekt, Sozialkunde by Charlotte Lübken

Besuch des Mainzer Landtags
Am Freitag, 30. Juni (10c und 10d), und am Freitag, 7. Juli (10a und 10b), machte sich die Jahrgangstufe 10 im Rahmen des verpflichtend eingeführten Demokratietags auf den Weg zum Mainzer Landtag.  Nach zweistündiger Busfahrt  und der Begrüßung von Mitarbeitern des Landtags durften wir nach einer flughafenähnlichen Sicherheitskontrolle das neu renovierte Landtagsgebäude betreten. Anschließend nahmen wir die Plätze der Abgeordneten im Plenarsaal ein, die uns in drei Parteien einteilten. Wir debattierten zum Thema "Führerschein ab 16!?" in einem Planspiel, um uns die Arbeit der Abgeordneten zu verdeutlichen. Nachdem wir zusammen eine Landtagspräsidentin, zwei Schriftführer und pro Partei einen Fraktionschef ernannten, begann das Planspiel mit einer Eröffnungsrede pro Partei, in der jede seine Stellung zum Thema erläuterte. Danach startete eine hitzige Diskussion zwischen den Parteien, die zunächst nicht zu einer Einigung führte. Bei der schlussendlichen Abstimmung übertrafen allerdings die Ja-Stimmen und die Mehrheit sprach sich für den Autoführerschein ab 16 Jahren aus. Nach einer kurzen Fragerunde neigte sich der Demokratietag dem Ende zu. Die Exkursion verschaffte uns erste Erfahrungen über politische Arbeit und wir bedanken uns für die Möglichkeit dazu.

 07.07.2023   Amelie Wagner, 10a/ Rebekka Fonck Alexander Krämer