Platz 3 im WK I beim Landesfinale

In Aktion, Exkursion, Fachbereich, Fahrt, MSS, Sport, Sport, Veranstaltung by Charlotte Lübken

Leichtathleten in dramatischem Herzschlagfinale auf das Podest gestürmt

Am 18.7. haben unsere Leichtathleten völlig überraschend den 3. Platz beim Landesfinale Leichtathletik Jugend-trainiert-für-Olympia des WK I (Jahrgänge 2004-2007) in Bad Bergzabern belegt. Angereist mit dem mit Abstand schwächsten Quali-Ergebnis aus dem Regionalentscheid ging es auch nach wochenlangem intensiven Training eigentlich nur darum, die 7161 Punkte aus Konz vom 13.06. zu übertreffen. Dann gleich die erste Hiobsbotschaft: Die beiden starken 2008er durften nicht starten – zu jung. Spontan musste umgestellt werden.

Von Beginn an konnten wir die Mannschaft aus Pirmasens auf Distanz halten und lagen nach jeder Disziplin knapp hinter Andernach auf dem 4. Platz. Die Leistungen waren dieses Mal sehr kompakt, positiver Ausreißer nach oben die 37,91m im Speerwurf von Marius Lichter. Vor den abschließenden Staffeln fehlten dennoch 30 Punkte auf das Podest. Der 1. Wechsel lief denkbar schlecht, aber dann übertrumpften unsere Jungs in 48,62 Sekunden die Staffel aus Andernach. War der Abstand groß genug?

Bei der Siegerehrung die große Enttäuschung: „Die Staffeln mussten entscheiden. Es war ein knappes Ergebnis. 4. Platz: St. Matthias-Schule Bitburg“, so Michael Stäudt vom Ministerium für Sport. Die Medaillen gingen folglich nach Andernach.

Doch dann der Blick auf den Ergebniszettel: Staffel – 0 Punkte. Ein Fehler in der Auswertung hatte die Staffeln bei allen Teams unterschlagen und die Organisatoren hatten das Gelände wegen eines anderen Termins bereits verlassen. Die gedruckten Ergebnislisten waren unauffindbar. Stunden später auf der Rückfahrt im Zug dann die Information: PLATZ 3! – Mit 7390 Punkten und damit 229 Punkten mehr als im Regionalentscheid stürmten wir auf das Podest, mit einem Wimpernschlag Vorsprung vor dem Berta-von-Suttner-Gymnasium aus Andernach. 13 Punkte waren es am Ende, oder anders ausgedrückt eine Höhenstufe beim Hochsprung oder 0,15 Sekunden im 100m-Sprint.

HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH an die Leichtathleten der Mätthi, aber auch an die souveränen Sieger vom Gymnasium am Römerkastell Alzey sowie die Zweitplatzierten vom Gymnasium auf der Karthause Koblenz.

Unsere Schüler gingen mit Damian Gindorf als betreuendem Lehrer in folgenden Disziplinen an den Start:

Weitsprung

Serban Popescu, Sandro Zukanovic und Marius Lichter (alle MSS 11)

800m-Lauf

Marius Lichter, Fynn Schmidt und Florian Oeffling (alle MSS 11)

Kugelstoß

Nick Schlösser (MSS 12), Lennard Heyen (MSS 11) und Serban Popescu (MSS 11)

100m-Sprint

Michael Horper (MSS 12), Kiéran Merienne (MSS 11) und Noah Hilgers (MSS 11)

Speerwurf

Marius Lichter (MSS 11), Sandro Zukanovic (MSS 11) und Nick Schlösser (MSS 12)

Hochsprung

Sandro Zukanovic, Serban Popescu und Noah Hilgers (alle MSS 11)

4x100m-Staffel

Noah Hilgers (MSS 11), Ben Endres (MSS 12), Kiéran Merienne (MSS 11), Michael Horper (MSS 12)

Lennard Heyen, Fynn Schmidt, Florian Oeffling (alle MSS 11), Aaron Dickes (9a)

Mentale Unterstützung

Niklas Fiedler, Tom Schieben, Julian Zahnen, Marius Becker (alle 9d), Niklas Becker (MSS 12) und Marvin Keil (MSS 11)


 18.07.2023   Damian Gindorf   Monika Kölzer